Share Porzellanikon with Friends

Selb, Hohenberg

FERIENSPASS IM MUSEUM!

Langeweile in den Sommerferien? Dann weg von Fernseher und PC und ab ins Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, das sich wieder ein kreatives und spannendes Ferienprogramm ausgedacht hat.
„Alles dreht sich um den Becher“, so lautet das Motto am 31.07. im Porzellanikon in Selb. Warum sind Becher, Tassen und Teller (fast) immer rund? Wer denkt sich diese Formen aus und was hat durstiger Gips damit zu tun? Das Museumsteam erkundet mit den Mädchen und Jungen die Dreherei-Abteilung und untersucht, was alles dazugehört, damit ein Becher eine runde Sache wird. Danach kann jeder Teilnehmer sich genau wie die Porzelliner vor 100 Jahren selbst als Dreher versuchen. Am 07.08.2018 sind ebenfalls im Porzellanikon kreative Hände gefragt: Unter dem Motto „Eine Reise um die Welt mit Papierbasteln“ erfahren die Kinder, was in China gegessen wird, welches Geschirr für Sushi in Japan benutzt wird oder für Schnecken in Frankreich. Auf der kulinarischen Weltreise durch die Sonderausstellung „Dick. Dünn. Fett. Mager. Porzellan in drei Jahrhunderten Esskultur“ gibt es viele bekannte und unbekannte Kuriositäten zu entdecken. Danach kann sich jeder am Origami-Basteln versuchen und ein eigenes Lieblingsgericht falten.

Nichts für schwache Nerven heißt es am 01.08.2018 im Porzellanikon in Hohenberg an der Eger. Das Museumsteam geht mit den kleinen Besuchern auf eine spannende Tiersafari und pirscht sich an knurrende Tiger mit gefährlichen Reißzähnen, brüllende Eisbären und stampfende Elefanten heran, entdeckt Rehe, Pinguine und Papageien und sucht die Spuren von Affen, Katzen und
schrägen Vögeln. Danach besteht die Möglichkeit, ein tierisches Porzellanstück zu gestalten.

Unter dem Motto aus „Alt mach Neu“ dreht sich am 08.08.2018 alles um das Scherbenbasteln. Kaputtes Porzellan muss nicht immer gleich im Müll landen. Aus Scherben kann man tolle, phantasievolle Gestalten basteln, am besten bunt verziert. Interessierte Teilnehmer können gerne kaputtes Porzellan mitbringen.

Die Sommerferienprogramme sind geeignet für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren und finden jeweils von 10:00 bis 12:30 Uhr statt. Die Materialkosten liegen je nach Programm zwischen 2,-- und 3,-- Euro. Anmeldungen erbeten unter besuchercenter@porzellanikon.org oder +49 9287 91800-0.

Bunte Papageien gibt es auf der Tiersafari im Porzellanikon Hohenberg zu endecken.

„Alt mach Neu“ Scherbenbasteln im Porzellanikon