Share Porzellanikon with Friends

Hohenberg

RAFFINIERTE INSZENIERUNGEN GEBEN EINBLICKE IN DEN WANDEL DER ESSKULTUR

Führung durch die große Sonderausstellung „DICK. DÜNN. FETT. MAGER. Porzellan in drei Jahrhunderten Esskultur“

Schon mal einen Saucengießer „Fett und Mager“ gesehen, Suppe aus einer Schildkrötentasse gegessen oder zum Kredenzen von Speisen eine Löwenkopfterrine oder spezielle Wild- und Fischservice benutzt? Eine besondere Themenführung, die am Sonntag, den 22.07.2018, um 14:30 Uhr im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan am Standort Hohenberg an der Eger beginnt, zeigt den Besuchern beinahe vergessene Teile, die man zum Servieren und Anrichten von Speisen benötigt hat.  Ob Terrinen, Ragoutschüsseln, Bouillontassen oder Saucengießer - unterschiedliche Gerätschaften aus Porzellan geben interessante Einblicke. Außerdem veranschaulicht eine acht Meter lange Tischinszenierung mit mehreren Speiseservicen, wie ein gedeckter Tisch im 19. Jahrhundert aussah, wie in den 1930erJahren, nach dem Zweiten Weltkrieg und wie heute. Welche außergewöhnlichen Formen man für das Anrichten, Kochen, Backen und Servieren entwickelt hat, sind in Vitrinen, die Öfen nachempfunden sind, zu entdecken. Ein Küchenblock mit unterschiedlichen Küchenplatten, Gestaltungselementen wie Topflappen und Küchenhelfern dekoriert, versprüht echte Küchenatmosphäre. Eine digitale Bildershow zeigt Anzeigen und Werbeflyer zu den Themen Kochen, Backen und Servieren vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute.

Der Eintrittspreis beträgt 4,50 Euro.