Share Porzellanikon with Friends

Hohenberg

DER PUDDING UND SEINE FORMEN – THEMENFÜHRUNG IM PORZELLANIKON

Pudding als süße Nachspeise kommt in allen Haushalten fast regelmäßig auf den Esstisch. Ob heiß gekocht oder kalt angerührt, die Varianten der Zubereitung sind verschieden, ebenso die Formgebung. Eine Auswahl an unterschiedlichen Behältnissen der Porzellanhersteller zeigt die aktuelle Sonderausstellung „DICK. DÜNN. FETT. MAGER. Porzellan in drei Jahrhunderten Esskultur“ im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan. In einer speziellen Themenführung am Sonntag, den 02.12.2018, um 14:30 Uhr, am Standort Hohenberg erhalten die Besucher interessante Einblicke in den Wandel der Esskultur. Welche unterschiedlichen Gerätschaften aus Porzellan hat man zum Servieren und Anrichten von Speisen verwendet? Eine acht Meter lange Tischinszenierung mit mehreren Speiseservicen veranschaulicht, wie ein gedeckter Tisch im 19. Jahrhundert aussah, wie in den 1930erJahren, nach dem Zweiten Weltkrieg und wie heute. Welche außergewöhnlichen Formen man für das Kochen, Backen, Anrichten und gleichzeitig Servieren entwickelt hat, sind in Vitrinen, die Öfen nachempfunden sind, zu entdecken. Ein Küchenblock mit unterschiedlichen Küchenplatten, Gestaltungselementen wie Topflappen und Küchenhelfern dekoriert, versprüht echte Küchenatmosphäre. Eine digitale Bildershow zeigt Anzeigen und Werbeflyer zu den Themen Kochen, Backen und Servieren vom Anfang des 20. Jahrhunderts bis heute.

Im Preis von 4,50 Euro sind Eintritt und Führung enthalten.