Share Porzellanikon with Friends

DEUTSCH TSCHECHISCHE BAUMSCHMUCKAKTION

Seit mehreren Jahren sucht Udo Benker-Wienands aus Regnitzlosau mit Begeisterung nach besonderen Orten für den Porzellanschmuck, den Selber Schülerinnen und Schüler selbst ausstechen und verputzen. In diesem Jahr hat er als prominente Lieferanschrift der Baumanhänger zusammen mit einer ca. 6 m großen Tanne aus dem Fichtelgebirge die Deutsche Botschaft in Prag gewinnen können.

Am Donnerstag, den 27.09.2018 beteiligen sich zirka 20 Mädchen und Jungen der Ganztagsklasse 3/4 der Luitpold-Grundschule Selb gemeinsam mit zirka 20 Kindern der Grundschule Hazlow bei Asch „Zakladni skola Hazlov“ an der jährlichen Baumschmuckaktion im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb und werden dort gemeinsam über 600 Baumanhänger im Porzellanikon ausstechen. Das Porzellanmasse und die für die Weihnachtsbaumaktion benötigten Fertigungsutensilien werden von der Rosenthal GmbH zur Verfügung gestellt. In den Öfen des Werkes Rosenthal am Rothbühl wird der Schmuck bis zum 23. Oktober 2018 gebrannt, die Schulklassen werden die Entleerung des Ofens dann hautnah miterleben können. Auch das Anbringen der Bändchen wird von den Selber Kindern übernommen.

Am 30. November 2018 werden die Schülerinnen und Schüler auf die Reise nach Prag gehen und zusammen mit der Partnerklasse dort den Baum schmücken. Gefördert und unterstützt wird die Aktion vom Deutsch Tschechischen Zukunftsfonds, den die beiden Länder gemeinsam finanzieren.

Die große Tanne für die Aktion spenden die Bayerischen Staatsforsten. Schon seit einigen Jahren wird in Kombination von beeindruckender Tanne und weißem Gold ein geschmückter Weihnachtsbaum an bedeutenden Orten der Republik aufgestellt, so zum Beispiel 2011 im Bundestag in Berlin, 2013 im Landtag in München, 2014 für den Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin, 2015 im Europaparlament in Straßburg, im Jahr 2016 für das Diözesanzentrum Obermünster im Bistum Regensburg und 2017 die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg.