Share Porzellanikon with Friends

Hohenberg

ZU TISCH BEI WILDSCHWEIN & CO.!

Wer hat schon mal eine Löwenkopfterrine zum Kredenzen von Speisen benutzt oder eine Suppe aus einer speziellen Tasse gegessen? Unter dem Motto „Zeitreise durch die Esskultur“ werden am Sonntag, den 19.08.2018, um 14:30 Uhr, im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, am Standort Hohenberg an der Eger große und kleine Besucher staunen, welche Teile man zum Servieren von Speisen beinahe vergessen hat und welche Gewürze auf keiner Tafel fehlen sollten. Die Teilnehmer/innen werden auf eine Zeitreise durch die Tischkultur mitgenommen und entdecken in der aktuellen Sonderausstellung „DICK. DÜNN. FETT. MAGER. – Porzellan in drei Jahrhunderten Esskultur“, wie sich die Essgewohnheiten geändert haben. Achtung! Die wunderbaren Inszenierungen regen zum Nachahmen an. Zum Schluss kann jeder seinen eigenen Teller gestalten.

Der Familiennachmittag - ein Familienspaß für Groß und Klein - findet jeden dritten Sonntag im Monat statt. Die Veranstaltung startet immer um 14:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Er ist geeignet für alle kleinen und großen Familien. Die Materialkosten betragen 3,-- Euro. Erwachsene zahlen zusätzlich 1,-- Euro Museumseintritt.

Blick in die Ausstellung Hohenberg