Share Porzellanikon with Friends

Selb, Hohenberg

GOLDEN TWENTIES – SWINGING FIFTIES IM PORZELLANIKON UND FAMILIENNACHMITTAG!

Anlässlich der Sonderausstellungsreihe „Die großen Manufakturen“ findet am Sonntag, den 17.09.2017, um 14:30 Uhr, im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger, eine exklusive Führung durch die Ausstellung zu der Wiener Porzellanmanufaktur Augarten statt.

Mit ca. 280 Exponaten präsentiert das Porzellanikon zwei der spannendsten und prägendsten Perioden dieser erst 1923 gegründeten und bis heute existierenden Porzellanmanufaktur – die Zwanziger/Dreißiger- und die Fünfzigerjahre. Beides Phasen, die von Neuanfängen geprägt waren und Porzellanarbeiten hervorbrachten, die ein Spiegel ihrer Zeit sind: Frauenfiguren eitel oder frech, sanft und sportlich, mädchenhaft oder verrucht; Tiere von naturalistisch anspruchsvoll über elegant stilisiert zu humorvoll possierlich sowie Geschirre von stimmungsaufhellender Farbigkeit, heiteren Dekoren und neuen, modernen Formen. Die Schau verzaubert den Besucher mit einer unglaublichen Detailvielfalt. Bei genauer Betrachtung lassen sich kleinste Feinheiten in den Modellierungen und Bemalungen, die zartesten Farbnuancen sowie versteckte Anspielungen und Verweise entdecken. In der Ausstellung erleben Besucher die den Wiener Porzellanen nachgesagte Delikatesse und die in ihnen wohnende Musikalität. Der Eintrittspreis beträgt 4,50 Euro.

Parallel zur Führung organisiert das Museum in Selb einen Familiennachmittag unter dem Motto „Gestalten von Herbstdekoration aus Porzellan“. Los geht es mit einem Rundgang über das Gelände des Porzellanikons, bei dem die Teilnehmer herbstliche Blätter und Äste sammeln. Danach kann jeder seinen ganz persönlichen Herbstschmuck aus Porzellan modellieren und so den Jahreszeitenwechsel im Wohnzimmer festhalten oder auch verschenken. Die Veranstaltung beginnt um 14:30 Uhr und endet gegen 17:00 Uhr. Mitmachen können alle kleinen und großen Familien von 0 bis 99 Jahren. Die Materialkosten betragen 2,-- Euro. Erwachsene zahlen zusätzlich den Museumseintritt.

Familiennachmittag „Gestalten von Herbstdekoration aus Porzellan.“