Share Porzellanikon with Friends

Hohenberg an der Eger

Traditionelles Museumsfest im Porzellanikon Hohenberg an der Eger

In diesem Jahr dreht sich im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan alles rund um die Jubiläumsausstellung „Rosenthal – Ein Mythos. Zwei Männer schreiben Geschichte“. Auch das diesjährige Museumsfest am 14.08.2016 im historischen Villengarten in Hohenberg an der Eger steht ganz im Zeichen der beiden bedeutenden Unternehmerpersönlichkeiten der deutschen Geschichte: Philip Rosenthal jun., der in diesem Jahr 100 geworden wäre, und seinem Vater Philipp sen., der vor 125 Jahren mit einer eigenen Porzellanproduktion begann.

Orientiert an den Lieblingsspeisen von Philip Rosenthal jun. serviert das Team ab 11:00 Uhr das traditionelle Schäufele mit Kartoffelkloß und unfiltrierte Bierspezialitäten. Weiterhin stehen zur Auswahl Bratwürste, Steaks und Kaiserschmarrn. Ab 13:30 Uhr spielen die Oberpfalz Schlawiner mit beschwingter Musik. Auch für den süßen Hunger wird gesorgt: Am Nachmittag verwöhnt der Förderverein seine Gäste unter den schönen alten Apfelbäumen mit selbst gebackenem Kuchen. Und natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder die große Tombola zum Museumsfest. Ein besonderer Genuss wird natürlich die Kuratorenführung durch die neue Sonderausstellung mit faszinierenden Kunstporzellanen aus der Ägide von Philipp Rosenthal sen.. Illustriert wird in der Ausstellung die künstlerische und technische Leistungsfähigkeit der Kunstabteilungen in der Zeit von 1908/10 bis zum Ende der 1930er Jahre. Zu sehen sind unter anderem eine nahezu lebensgroße Porzellannachbildung eines Deutschen Schäferhundes sowie eine Vielzahl bislang kaum gezeigter seltener Figuren.

Das Museumsfest ist eine Veranstaltung des „Fördervereins Porzellanikon Selb und Hohenberg a. d. Eger e. V.“.

Hinweis: Eintrittspreis 1,00 Euro.

Museumsgarten in Hohenberg an der Eger

Files: