Selb und Hohenberg

Kreative Osterferien-Programme im Porzellanikon Selb und Hohenberg a.d. Eger

Ferienzeit - schöne Zeit! Für alle Schulkinder, die die Osterferien zu Hause verbringen, bietet das Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan an seinen beiden Standorten in Selb und Hohenberg a. d. Eger abwechslungsreiche Ferienprogramme an.

Los geht es am Dienstag, 26. März 2024 mit dem Ferienprogramm „Porzellinerspiele“ im Porzellanikon Selb. Die Schulkinder erfahren, wie die Kinder der Porzellanarbeiter (Porzelliner) vor 100 Jahren in Selb gelebt haben, ob jedes Kind ein eigenes Kinderzimmer hatte oder was sie in ihrer Freizeit ohne Strom, Tablet und Smartphone gemacht haben. Gemeinsam mit dem Museumsteam erkunden die Ferienkinder den Arbeitsalltag der Porzelliner und die verschiedenen Arbeitsplätze in der ehemaligen Fabrik. Anschließend probieren die kleinen Museumsgäste selbst aus, wie man aus einfachen Dingen tolle Spiele basteln kann. Die Porzellinerspiele können beginnen!

Wer gerne bastelt, kann im Porzellanikon Selb am Dienstag, 2. April 2024, ein eigenes Windspiel aus Porzellan herstellen. Bastelutensilien und Farben stehen bereit, um kleine vorgefertigte Porzellanteilchen kreativ zu bemalen und mit Dekorationsmaterial zu verzieren. Anschließend werden die Porzellanteile auf kleine Äste oder Zweige gefädelt und aufgehängt. Ein Blickfang für jeden Hauseingang oder Garten!

Im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger findet am Donnerstag, 28. März 2024 eine „Kostümführung mit der Prinzessin“ statt. Die Schulkinder besuchen eine echte Prinzessin, denn in der prunkvollen Villa in Hohenberg a.d. Eger dreht sich alles um das höfische Leben im 18. Jahrhundert. Prinzessin Sophie führt die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Besonderheiten der Freizeitgestaltung ein. Es geht um Umgangsformen, Tänze und die morgendliche „Toilette“, aber auch um Porzellanfiguren und den Kleidungsstil der damaligen Zeit. Anschließend können die Kinder selbst kreativ werden.

Am Donnerstag, den 4. April 2024 geht es in Hohenberg weiter mit dem Ferienprogramm „Schachspiele gestalten“. Die Ferienkinder lernen spielerisch das Schach-brett, die Schachfiguren und die einfachsten Schachregeln kennen. Bei einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ entdecken die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Schachfiguren in Form von Spielzeugen, Tieren und historischen Persönlichkeiten. Inspiriert von den vielen verschiedenen Schachfiguren können die Ferienkinder im anschließenden Workshop ihrer Kreativität freien Lauf lassen und eine eigene Schachfigur modellieren, die zu Hause im Kinderzimmer bestimmt einen tollen Platz findet.

Alle Ferienprogramme beginnen um 10 Uhr und dauern ca. 2 Stunden. Die Materialkosten betragen jeweils 3,-- Euro, der Eintritt für alle Kinder ist frei.

Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder
Tel.: + 49 9287 918000.