Selb und Hohenberg

Ein Besuch im Porzellanikon über die Feiertage!

Ostern steht vor der Tür und damit auch die Feiertage und Schulferien! Wer zu Hause bleibt, kann im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Selb und Hohenberg a.d. Eger abwechslungsreiche Tage verbringen. Für seine Besucherinnen und Besucher hat das Porzellanikon am Karfreitag, 29. März 2024, und am Ostermontag, 1. April 2024, an beiden Standorten von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Wer die Porzellanherstellung hautnah erleben möchte, kann an den öffentlichen Führungen im Porzellanikon Selb unter dem Titel „Porzellanfabrik am Feiertag“ am Karfreitag, 29. März sowie am Ostermontag, 1. April 2024 jeweils um 14:00 Uhr teilnehmen. Gemeinsam mit dem Museumsteam erkunden die Museumsgäste das historische Fabrikgebäude und die Ausstellung zur Porzellanherstellung in Europas größtem Porzellanmuseum. Besonders die Live-Vorführungen an der Dampfmaschine, den Trommelmühlen und in der Weißfertigung begeistern Groß und Klein.

Auch das Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger hat an den Feiertagen geöffnet. Für Interessierte bietet das Museum auch am Karfreitag und Ostermontag eine öffentliche Führung zur Kulturgeschichte des Porzellans unter dem Titel „Fabrikantenvilla am Feiertag“ an. Die ehemalige Fabrikantenvilla von C.M. Hutschenreuther beherbergt eindrucksvolle Porzellane. Sie erweist sich als zeitloser Blickfang mit einzigartiger Geschichte. Für Besucherinnen und Besucher, die nicht an einer Führung teilnehmen möchten, gibt es am Standort Hohenberg viel Neues zu entdecken: So wurde kürzlich die neue Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ eröffnet, die bis zum 13. Oktober 2024 zu sehen sein wird. Auch die Inszenierungen der Dauerausstellung vom 18. bis 20. Jahrhundert laden zum Staunen und Verweilen ein.

Der Eintritt im Museum in Selb beträgt 5,-- Euro/ermäßigt 4,-- Euro, in Hohenberg a.d. Eger 3,-- Euro/ermäßigt 2,-- Euro oder als Kombikarte 6,50 Euro/ermäßigt 5,-- Euro. Der Sonntagseintritt beträgt 1,-- Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Parkplätze sind an beiden Standorten ausreichend vorhanden.