Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb

Finissage der Sonderausstellung „Klo & Co. Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ im Porzellanikon Selb.


Die Sonderausstellung „Klo & Co. Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ ist am Sonntag, den 7. April 2024 zum letzten Mal zu sehen. An diesem letzten Besucher- und Veranstaltungstag können Groß und Klein gemeinsam viel erleben.

Die Finissage beginnt um 14 Uhr mit einer LEGO Challenge. Alle LEGO-Fans sind aufgerufen, aus den bunten Steinen etwas ganz Ungewöhnliches zu bauen, das sich aber jeder schon einmal gewünscht hat, der mit seiner Familie schon einmal früh-morgens über die Nutzung des Badezimmers diskutiert hat: die eigene Traumtoilette, das eigene Badezimmer oder gar die eigene Wellness-Oase. Die LEGO Challenge dauert bis 15.30 Uhr, damit auch die ausgefallensten Badezimmerträume rechtzeitig gebaut und später prämiert werden können!

Währenddessen findet um 14:20 Uhr eine Führung durch die Ausstellung mit Kuratorin Kathleen Klötzer statt. Auf einer Entdeckungsreise durch die Kulturgeschichte der Toilette von der Antike bis heute erfahren interessierte Gäste viel Lustiges, Skurriles und Wissenswertes. Denn es gibt viele spannende Fragen zu einem Thema, das alle angeht: Wie gingen die Menschen vor der Erfindung der Wasserspülung auf die Toilette und wie hat sich das stille Örtchen" im Laufe der Zeit entwickelt? Welchen Herausforderungen müssen sich Astronauten im Weltall stellen und was haben Toiletten in Gefängnissen und auf Autobahnraststätten gemeinsam? Fragen, die die Kuratorin den Museumsgästen gerne beantwortet.

Eine weitere praktische Aufgabe wartet auf die Besucherinnen und Besucher: Von 15:45 bis 16:15 Uhr können alle an einem Wickelwettbewerb teilnehmen und ihr Talent unter Beweis stellen. Die Eltern sind dabei klar im Vorteil, alle anderen können sehen, dass Wickeln gar nicht so einfach ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Auch hier gibt es Preise zu gewinnen.

Um 16.30 Uhr heißt es dann "Ausgespült", wenn Kuratorin Klötzer zum letzten Mal mit den Museumsgästen durch die Ausstellung geht und alle Fragen rund um das Thema beantwortet, über das wir nur hinter vorgehaltener Hand sprechen.

Während der Veranstaltung werden Snacks und Getränke angeboten. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 1 € Sonntagseintritt.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Adresse: Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb.

Ausstellungsansicht LWL-Frelichtmuseum Detmold, 2016, Copyright BOK+Gärtner GmbH Foto Margarete Mielentz