Forschernachmittag im Porzellanikon Selb

„Volldampf voraus! Experimentieren mit Dampf“ - so lautet der Titel des ersten Forschernachmittags in diesem Jahr am Sonntag, den 24. März 2024. Ab 14.30 Uhr zischt und rauscht es hinter den alten Fabrikmauern des Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan am Standort Selb, wenn mit Dampfkraft experimentiert wird. Was steckt hinter dem zischenden Dampf, den stampfenden Kolben und den sich drehenden Rädern? Dieser und anderen spannenden Fragen können kleine und große Forscherinnen und Forscher selbst auf den Grund gehen. Um die Zusammenhänge zu veranschaulichen, wirft das Museumsteam die über Jahrzehnte gut gepflegte Dampfmaschine der Fabrik an und zeigt den neugierigen Museumsgästen, wie aus Wärme und Wasser Bewegung wird, die eine ganze Fabrik mit Energie versorgen kann. Anhand von Modellen wird der Weg des Dampfes vom Kessel bis zum Schornstein veranschaulicht. Anschließend können die Besucherinnen und Besucher in kleinen Gruppen selbst eine Dampfmaschine zusammenbauen und in Betrieb nehmen.

Der Forschernachmittag dauert ca. 2 Stunden und ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Die Materialkosten betragen 3,-- Euro; Erwachsene zahlen zusätzlich 1,-- Euro Sonntagseintritt. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.

Dampfmaschine im Porzellanikon Selb, Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon