Hohenberg

Seniorennachmittag zur neuen Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Anlässlich der neu eröffneten Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger, findet am Mittwoch, 20. März 2024, ein Seniorennachmittag statt. Schachbegeisterte und interessierte Seniorinnen und Senioren treffen sich um 14 Uhr mit Kuratorin Petra Werner, die die Museumsgäste auf eine unterhaltsame Reise in die faszinierende Welt des Schachs mitnimmt, die seit Jahrhunderten auch von zahlreichen Künstlern auf vielfältige Weise interpretiert wird. Während es auf dem Schachbrett meist kühl und berechnend zugeht, ist Schach in der Kunst farbenfroh, voller Poesie, Magie und Humor. Kunst in höchster Vollendung zeigen über 100 Schachspiele und -figuren, anhand derer die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über Helden und Liebende, Schlachten und Intrigen, Aufstieg und Fall ganzer Völker und vieles mehr erfahren. Kaum ein anderes Spiel übt eine solche Faszination aus wie Schach. Kein Wunder also, dass auch die Porzellanmanufakturen unzählige Spiele und Spielfiguren produzierten, die noch heute die Herzen der Porzellanliebhaber höher schlagen lassen.

Im Anschluss an die Führung beginnt der kreative Teil des Seniorennachmittags: Inspiriert von der Ausstellung können die Seniorinnen und Senioren selbst kreativ werden und aus Modelliermasse ihre eigenen Schachfiguren gestalten. Beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander und mit der Kuratorin Petra Werner austauschen und den Nachmittag in entspannter Atmosphäre ausklingen lassen. Der nächste Seniorennachmittag findet am 17. April 2024 statt.

Preis: 11,00 Euro für die Führung, Kreativprogramm sowie Kaffee und Kuchen zzgl. Museumseintritt. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel.: +49 9287 918000.

„Poseidon“-Schachspiel, Entwurf: Barbara Flügel, um 2000; Barbara Flügel Porzellan, Schönwald; Höhe König 9,6 cm, Bauer 6,8 cm, viergeteiltes Porzellanschachbrett 53 cm x 53 cm; Leihgabe Dr. Thomas H. Thomsen; Foto: Jahreiss. foto film design, Hohenberg a. d. Eger.

Dateien:
8_Poseidon_Fluegel.jpg451 K