Führung durch die Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“

Am Sonntag, den 9. Juli 2023, um 14 Uhr, können interessierte Besucherinnen und Besucher an einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb teilnehmen.

Bei dem Rundgang durch die Ausstellung geht es um ein Thema, das jeden angeht, aber kaum jemand darüber spricht: der Toilette. Wie gingen die Menschen vor der Erfindung der Wasserspülung auf die Toilette und wie entwickelte sich das „Stille Örtchen“ im Laufe der Zeit? Mit welchen Herausforderungen kämpfen Astronauten im Weltall und was haben Toiletten im Gefängnis und auf Autobahnraststätten gemeinsam?

Die Besucherinnen und Besucher erfahren viele witzige, skurrile und interessante Fakten auf der Entdeckungstour zur Kulturgeschichte der Toilette. Die Sonderausstellung ist bis zum 26. November 2023 zu sehen.

Preis: Erwachsene zahlen 1 € Sonntagseintritt zzgl. 3,50 € für die Führung. Kinder bis 18 Jahre sind frei. Anmeldungen unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.