Share Porzellanikon with Friends

  • Porzellanikon Hohenberg an der Eger

  • Porzellanikon Selb

  • Porzellanikon Selb

  • Porzellanikon Hohenberg an der Eger

  • Porzellanikon Selb

Navigation

The living Museum

Over 200 years of tradition, yet still highly topical: Hardly any other product is as aesthetic as porcelain. It reveals a lot about peoples’ lives in different times – how they decorated their tables and what types of food they ate. Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan puts the spotlight on all of these fascinating aspects of porcelain with great expertise and passion at its two locations.

Useful and beautiful
Visitors to Porzellanikon’s parent building in Hohenberg an der Eger embark on a journey through the History of Porcelain from the early 18th Century until “Die Wende” in 1989. The presentation is linked to the history of the former Director’s Villa of the C. M. Hutschenreuther porcelain factory which, incidentally, was the first one in Northeast Bavaria.

The museum is more than just wonderful pieces displayed in showcases. Scenography provides insight into the products’ cultural history while audiovisual and interactive media invite visitors to marvel at the exhibits and learn more. Porcelain represents lifestyle; it unites utility and beauty.

Indispensable and innovative
Porcelain is all around us: We drink our coffee and tea from mugs and cups, eat our meals and snacks from large and small, round and square plates. But we rarely ever think about how these aesthetic and useful dishes and cups are made. Just how much work it takes to produce porcelain – from the raw materials to the finished decorated piece – is something you can see and experience for yourself at the second location of Europe’s largest museum dedicated to porcelain: Porzellanikon in Selb. You can get your hands dirty at this museum and work directly with the material in programmes designed for Children and Young Adults, Families and Senior Citizens. But you also learn about the Social Conditions that prevailed in the porcelain producing towns and cities across Europe. Interactive stations subtly provide details while videos let the people speak in their own words.

Those who are interested in taking a journey through the history of design of the past 25 years will also want to visit Selb where, in addition to Production, “Design” is also a major theme not only in the “Best of Design” area but also in the Rosenthal Department, which presents this entire period of company history since 1879. Changing presentations on lifestyle, art, design of the past, present and future add variety to the overall exhibition. The museum is constantly reinventing itself.

Porcelain is much more than plates, cups and decorative articles. Porcelain and the Technical Ceramics derived from it are essential in everyday life, highly innovative, but always in the background: Porcelain is used to make insulators for above-ground power lines; technical ceramics brake the fastest cars, reliably seal the water tap every day and stand up to the toughest conditions, for example in knee and hip joints. Porzellanikon presents this in a unique way.

Experience the museum “live”
Visit Porzellanikon at both locations – in the heart of what is still today Europe’s most important porcelain region: Northeast Bavaria. Whether in Hohenberg an der Eger or Selb: Both buildings embody the tradition of this industry in an ideal way: a Villa and a Factory.
Sincerely,

Wilhelm Siemen
Porzellanikon Director
Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger / Selb
An institution of the Free State of Bavaria

Teile das Porzellanikon mit Freunden

  • Porzellanikon Selb

  • Porzellanikon Hohenberg an der Eger

  • Porzellanikon Selb

  • Porzellanikon Hohenberg an der Eger

  • Porzellanikon Selb

Navigation

Das lebendige Museum

Über 200 Jahre Tradition und gleichzeitig hoch aktuell: Porzellan ist so ästhetisch wie kaum ein anderes Produkt. Es verrät viel über die Lebenswelten unterschiedlicher Zeiten, über ihre Tisch- und Esskulturen. All diese faszinierenden Facetten wird inszeniert mit viel Wissen und Leidenschaft an den beiden Standorten des Porzellanikons – Staatliches Museum für Porzellan.

Nützlich und schön
Im Mutterhaus des Porzellanikons, Hohenberg an der Eger, begibt sich der Besucher auf den Weg der deutschen Porzellangeschichte vom beginnenden 18. Jahrhundert bis zur politischen Wende 1989. Die Präsentation knüpft an die Geschichte dieser einstigen Unternehmervilla der Porzellanfabrik C. M. Hutschenreuther, übrigens die erste in Nordostbayern, an.

Nicht allein die schönen Stücke in den Vitrinen des Museums begeistern. Szenographien geben Einblick in die Kulturgeschichte der Produkte, während audiovisuelle und interaktive Medien zum Staunen und Mehr-Erfahren einladen. Porzellan ist Lifestyle, bei dem sich Nützlichkeit und Schönheit verbinden.

Unentbehrlich und innovativ
Porzellan begegnet uns täglich: Wir trinken aus Tassen und Bechern Kaffee oder Tee, speisen von kleinen oder großen, runden oder eckigen Tellern, eine volle Mahlzeit oder auch nur den kleinen Snack. Wie die schönen und nützlichen Dinge entstehen, aus denen wir trinken und von denen wir essen, ist eher nicht bekannt. Mit welchem Aufwand die Herstellung von Porzellan von den Rohstoffen bis zum fertig dekorierten Stück verbunden ist, das wird begreif- und erfahrbar im Porzellanikon in Selb, dem zweiten Standort von Europas größtem Spezialmuseum für Porzellan. Hier kann der Besucher selbst Hand anlegen und hautnah den Werkstoff erleben – ob Kinder oder Jugendliche, Familien oder Senioren. Dazu gehört auch, sich der sozialen Rahmenbedingungen zu vergewissern, die die Porzellanstädte in ganz Europa prägten. Interaktive Stationen geben unaufdringlich Details preis, Videos lassen die Menschen zu Wort kommen. 

Wer eine Reise durch die Zeit für die letzten 25 Jahre unternehmen möchte, den zieht es ebenfalls nach Selb, wo neben der Herstellung auch das Thema „Design“ groß geschrieben wird, einerseits im Bereich „Best of Design", andererseits für den gesamten Zeitraum der Unternehmensgeschichte seit 1879 in der Rosenthal-Abteilung. Zur ständigen Ausstellung kommen die wechselnden Präsentationen: Lifestyle, Kunst, Design in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das Museum erfindet sich immer wieder neu.

Porzellan ist weit mehr als Teller, Tasse und Zierartikel. Porzellan und die daraus entstandene Technische Keramik sind im Alltag unentbehrlich, hochinnovativ, doch immer im Hintergrund: Aus Porzellan werden Isolatoren für die Stromleitungen über Land gefertigt, technische Keramik bremst die schnellsten Flitzer, bewährt sich jeden Tag als Dichtung in den Wasserhähnen, hält den härtesten Belastungen Stand, zum Beispiel als Knie- oder Hüftgelenk. Das Porzellanikon zeigt dies in einmaliger Weise.

Museum live erleben
Besuchen Sie das Porzellanikon an beiden Standorten, mitten in der heute noch bedeutendsten Porzellanregion Europas: Nordostbayern. Ob in Hohenberg an der Eger oder Selb: Es sind jeweils Gebäude, die auf ideale Weise die Tradition dieser Branche verkörpern: Villa und Fabrik.

Herzlichst

Ihr Wilhelm Siemen
Direktor Porzellanikon
Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger / Selb
Eine Einrichtung des Freistaates Bayern