Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg

Kuratorenführung durch die neue Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ im Porzella-nikon Hohenberg a.d. Eger.


Anlässlich der neuen Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ findet am Sonntag, den 17. März 2024 eine Kuratorenführung mit Kuratorin Petra Werner statt. Los geht es um 14:30 Uhr im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger mit einem Rundgang durch die Ausstellung. Die Besucherinnen und Besucher tauchen ein in die faszinierende, vielfältige und kunstvolle Verbindung von Schach und Porzellan und erfahren, was das „weiße Gold" und das königliche Spiel gemeinsam haben. Beide erzählen Geschichten, die die Welt bewegen. Historisches, Politisches und Exotisches, aber auch Erotisches, Mythisches, Tierisches und Kurioses finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schachbrett. Rund 100 historische und zeitgenössische Schachspiele und Schachfiguren aus Porzellan lassen diese Geschichten lebendig werden. „Ich konnte mir kaum vorstellen, dass es nach so vielen Jahren als Kuratorin immer noch ein Thema gibt, das mich so fesselt, dass es mich fast rund um die Uhr beschäftigt. Mich fasziniert vor allem der Facettenreichtum der Schachfiguren, aber auch die Tatsache, dass dieses Spiel bis heute Jung und Alt auf der ganzen Welt in seinen Bann zieht“, schwärmt die Kuratorin. Ob Anfänger oder Profi, jeder kann selbst aktiv werden und sich in die spannende Welt des Schachs entführen lassen.

Preis: Museumseintritt zzgl. 3,50 € für die Führung; Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.

Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger. Parkplätze sind vorhanden.

Schachspiel mit Porzellanbrett, Entwurf: Marcello Morandini, 2003; Rosenthal AG, Selb; Auflage 99 Exemplare; Höhe König 11 cm, Bauer 5,5 cm, Porzellanbrett 54 cm x 54 cm;