Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb

Auf zum Forschen ins Porzellanikon!


Wer sich schon immer einmal gefragt hat, wie ein Klärwerk funktioniert, ist am Forschernachmittag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, genau richtig. Am Sonntag, den 24. September 2023, um 14:30 Uhr können kleine und große Entdeckerinnen und Entdecker nach Herzenslust experimentieren.

So wird der Frage nachgegangen, was mit den kleinen und großen Geschäften passiert, nachdem die Klospülung gedrückt wurde und wie aus dem benutzten Abwasser klares, gesundes Trinkwasser entsteht. Dazu gibt es einen Rundgang durch die aktuelle Sonderausstellung „Klo & Co. - Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“, bei dem  die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Interessantes, Witziges und Skurriles rund ums Wasserklosett erfahren. Im Anschluss kann jeder mit verschiedenen Materialien arbeiten und ein eigenes Klärwerk bauen. Die Sonderausstellung ist noch bis 26. November 2023 geöffnet.

Preis. 3,-- Euro Materialkosten, Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 Euro Sonntagseintritt. Der Forschernachmittag ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Der Eintritt für Kinder bis 18 Jahre ist frei. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org  oder Tel. +49 9287-918000.