Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg und Selb

Familiennachmittage im Porzellanikon


Auch im neuen Jahr bietet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan seinen großen und kleinen Besucherinnen und Besuchern wieder spannende Aktionen an. Den Anfang macht am Sonntag, dem 11. Januar 2026, der erste Familiennachmittag in Hohenberg a.d. Eger. Unter dem Motto „Fliesen gestalten” dreht sich bei dieser Veranstaltung alles um einen wichtigen Porzellangegenstand, der fast überall zu finden ist und mit dem wir täglich umgeben sind: die gegossene Fliese. Fliesen sind sogar noch verbreiteter als Porzellangeschirr. Ob kleinformatige Mosaikfliesen oder XXL-Formate – sie machen Räume und Gebäude nicht nur bunter und schöner, sondern tragen auch zur Raumwirkung bei. Zu Beginn der Veranstaltung steht ein Rundgang durch die Dauerausstellung auf dem Programm. Hier lassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Mustern und Verzierungen aus unterschiedlichen historischen Epochen inspirieren, um anschließend im Workshop ihre eigene, individuelle Fliese zu gestalten. Mit einem Spatel bearbeiten sie die weiche Porzellanmasse, indem sie beispielsweise florale Muster einritzen. So lernen die Teilnehmenden diesen Rohstoff besser kennen und erfahren nebenbei noch jede Menge Wissenswertes über die Herstellung von Porzellan.

Eine Woche später, am Sonntag, den 18. Januar 2026, findet ein weiterer Familiennachmittag im Museum in Selb statt. Bei dieser Veranstaltung werden die „Selblinge auf Winterreise“ geschickt. Was haben sie nicht alles erlebt, die kleinen Maskottchen des Porzellanikon, die man unter dem Namen Selbling kennt! Zuletzt waren sie im Sommerurlaub und haben viele Abenteuer bestritten. Aber auch im Winter gibt es viel zu erleben. Die Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle von Filmregisseuren und schicken die kleinen Porzellanwichtel in einem Trickfilm auf eine spannende Winterreise. Sie entscheiden selbst, was die Selblinge erleben und wohin die Reise geht. Vielleicht geht es auf einen Skitrip in die Alpen oder auf eine Schlittenfahrt zum Nordpol? Die Selblinge stehen bereit – das Abenteuer kann beginnen!

Der Preis für jede Veranstaltung beträgt 5,00 € Materialkosten pro Person, Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 € Sonntagseintritt. Kinder bis 18 Jahre sind frei.

Die Familiennachmittage beginnen immer um 14:30 Uhr und dauern ca. 2 Stunden. Sie finden zwei Mal im Monat, abwechselnd in Selb und Hohenberg a.d. Eger, mit unterschiedlichen Themen statt. Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Anmeldungen für Selb sind unter 
selb(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000 möglich; 
Anmeldungen für Hohenberg unter hohenberg(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9233-77220.

Adressen: 
Porzellanikon Selb, Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb 
Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger, Schirndinger Str. 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger 
Ausreichend Parkplätze sind vorhanden.