Hohenberg

Mit der Prinzessin unterwegs – Kostümführung im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Prinzessin Marie begleitet am Sonntag, den 4. Juni 2023 von 14 – 16 Uhr die großen und kleinen Gäste des Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger durch die Ausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“. Die Führung lässt den Tagesablauf der Kurgäste aus dem 19. Jahrhundert Revue passieren. Dabei gibt es Interessantes über die High Society zu berichten, denn auch Elisabeth von Österreich, genannt „Sisi“ fuhr nach Böhmen zu Kur. Viele Persönlichkeiten erholten sich mit Bädern und Brunnentrinkkuren von ihrem Alltag und ließen es sich bei großen Festtafeln gut gehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung tauchen ebenfalls in den Kuralltag ein und können die verschiedenen Heilwässer aus ihren eigenen Kur-Trinkbechern kosten. Zahlreiche Mitmachstationen und ein Fotoatelier mit Kostümen laden zum Erleben des 19. Jahrhunderts ein. Teilnehmen können Kinder ab 6 Jahren. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder +49 9287 918000.