Hohenberg

Neue Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ im Porzellanikon, Hohenberg a.d. Eger 1. April bis 15. Oktober 2023

Porzellan aus Böhmen, prominente Persönlichkeiten und das Kurleben in den böhmischen Kurbädern stehen im Fokus der Sonderausstellung, die unter dem Titel „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ vom 1. April bis 15. Oktober 2023 im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger, zu sehen ist.

Was Vielen noch nicht bekannt ist: Böhmisches Porzellan war im 19. Jahrhundert ein ausgesprochenes Luxusprodukt. Es überzeugte besonders durch seine vorzüglichen Malereien und durch seine ausgefallenen Formen. Und mit herausragender Qualität fängt man eben die High Society. Die Promis ihrer Zeit, Gelehrte, Adelige und gekrönte Häupter schätzten das Porzellan aus Böhmen und wollten es besitzen. Diese Ausstellung präsentiert es auf eine sehr anschauliche und erzählerische Art: Das Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger entführt die Museumsgäste auf eine Zeitreise in die Kurbäder Böhmens im 19. Jahrhundert. Sie erleben dort einen typischen Kurtag, durch den sie der damals legendäre Postkutscher Wenzel Wolfert fährt. Fuhren mit ihm alle, die Rang und Namen hatten, kommen jetzt die Ausstellungsgäste in den Genuss, sich wie ein prominenter Gast des mondänen Kurlebens zu fühlen. Von der morgendlichen Badeanwendung, über den Ausflug am Nachmittag bis zum Salonbesuch am Abend, treffen die Besucherinnen und Besucher auf so manche Berühmtheit. Diese Promis, wie z.B. die Kaiserin Elisabeth von Österreich und bekannt als „Sisi“ berichten, was das Porzellan aus Böhmen so besonders und begehrt gemacht hat. Eine Vielzahl an wunderbaren Stücken aus tschechischen und deutschen Sammlungen zeigen die Vielfalt des böhmischen Porzellans und dessen ausgesprochene Qualität in der Ausführung.

Aber auch die Besucherinnen und Besucher sind in der Ausstellung gefragt. Es wird vieles zum Mitmachen, Ausprobieren und Entdecken geboten. Die Sonderschau wird für alle ein Erlebnis sein, denn so wurde böhmisches Porzellan bisher noch nicht präsentiert.

Begleitprogramm

Führungen für Gruppen
Kostümführung: „Mit Prinzessin Marie im böhmischen Kurbad“
Dauer: 1,5 Stunden, Preis: 69 €

Kindergeburtstag: „Ein Tag als Kurgast mit Prinzessin Marie/Prinz Moritz“
Dauer: 2 Stunden, Preis: 69 €

So., 02.04.
Kuratorenführung mit Thomas Miltschus
14:30 Uhr | Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: 1 € Sonntagseintritt zzgl. 3,50 € für die Führung, mit Anmeldung

So., 07.05.
Kostümführung mit der Prinzessin für Groß und Klein: „Sisi auf Kur“
13:00 Uhr | Dauer: 1 Sunde
Preis: 3 €, plus 1 € Sonntagseintritt für Erwachsene, ab 6 Jahren, mit Anmeldung

So., 07.05.
Filmvorführung: „Sissi“, Teil 1 (Österreich, 1955) – Ein Film mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm
14:30 Uhr | Dauer: ca. 2 Sunden
Preis: 4 € Kind, 5 € Erwachsene

Mi., 10.05.
Kulturkaffee mit Dr. med. Charlotte Pfitzner: Kur früher und heute
14:00 Uhr | Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: Museumseintritt zzgl. 5 € für die Führung, Kaffee und Kuchen, mit Anmeldung

Do., 20.07.
Vortrag „Zwei Jahrhunderte Porzellan in Tschechien“ Dr. Jan Mergl (Kunstgewerbemuseum Prag) und Lenka Merglová-Panková (Westböhmisches Museum Pilsen)
18:30 Uhr | Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: Museumseintritt, mit Anmeldung

So., 03.09.
Kostümführung mit der Prinzessin für Groß und Klein: „Goethe auf Kur“
13:00 Uhr | Dauer: ca. 1 Stunde
Preis: 3 €, plus 1 € Sonntagseintritt für Erwachsene ab 6 Jahren, mit Anmeldung

So., 03.09.
Filmvorführung: Goethe! (Deutschland, 2010)
14:30 Uhr | Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 4 € Kind, 5 € Erwachsene

Do., 12.10.
Vortrag „Die UNESCO Welterbestätten – The Great Spa Towns of Europe. Ein Blick auf Bad Kissingen und das böhmische Bäderdreieck.“ Eine Veranstaltung der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen Selb Aš 2023
Peter Weidisch, Anna Maria Boll, Bad Kissingen, Lucie Sochorková, Karlsbad
18:30 Uhr | Dauer: ca. 1,5 Stunden
Preis: Museumseintritt, mit Anmeldung

Jeden ersten Sonntag im Monat
Kostümführung für Groß und Klein –„Mit Prinzessin Marie auf Kur“
Dauer: 2 Stunden

Öffnungszeiten

Das Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger öffnet von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger kostet 3,00 € (2,00 € ermäßigt) beziehungsweise 5,00 € (4,00 € ermäßigt) in Selb. Auch ein Kombiticket für Besucher beider Standorte ist erhältlich (6,50 € und 5,00 € ermäßigt). Eintritt sonntags immer nur 1,00 Euro; Kinder bis 18 Jahre kostenlos. Weitere Informationen zur Sonderaussstellung.

Porzellanikon Hohenberg
Schirndinger Straße 48
95691 Hohenberg an der Eger
besucherservice(at)porzellanikon.org