Selb und Hohenberg a.d. Eger

Die Selbling-Familie hat Zuwachs bekommen!

Wer kennt sie nicht, die kleinen Selblinge und Maskottchen des Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb und Hohenberg a.d. Eger. Wenn man den Erzählungen Glauben schenken darf, weiß man, dass sie vor langer Zeit in Wiesen und Wäldern rund um Selb zu finden waren. Versteckt im hohen Gras oder hinter den Bäumen trieben sie mit Spaziergängern so manchen Schabernack. Hat man einen Selbling entdeckt und sich mit ihm auseinandergesetzt, übertrugen die kleinen Wichtel ihre positiven Eigenschaften auf den Menschen. Um die Vergangenheit greifbar zu machen, wurden die kleinen Wichtel aus Porzellan nachgebildet.

Die Namen der Selblinge werden benannt nach bedeutenden Persönlichkeiten aus der Porzellanindustrie. Im Jahr 2004 wurde die erste Edition der Selblinge mit den Namen Lorenz und Berta im Porzellanikon Selb präsentiert. Über die Jahre folgten weitere Selblinge. Der neue Selbling, den das Porzellanikon jährlich zum Porzellinerfest auflegt, steht nun in den Startlöchern: Sein Name ist Christian Paul und er ist die Nummer 18 der Selbling-Familie. Der Name ist zurückzuführen auf Christian Paul Aecker, einem damals vermögenden Investor, Unternehmer und wichtigen Weggefährten von Carl Magnus Hutschenreuther. Er mit einem Zylinder ausgestattet, der ihm ein vornehmes Äußeres verleiht. Christian Paul stellt damit eine elegante Erscheinung innerhalb der umfassenden Selbling-Reihe des Porzellanikon dar.

Christian Paul wird erstmalig beim Porzellinerfest am Samstag, den 6. August 2022 der Öffentlichkeit präsentiert und zum Preis von 4,00 Euro verkauft. Ab dem 7. August 2022 ist er dann an beiden Standorten des Museums in Selb und Hohenberg a.d. Eger an der Museumskasse erhältlich sowie an der Touristinformation der Stadt Selb.