Selb, Hohenberg

BESONDERHEITEN ZUM PORZELLINERFEST – SONDERÖFFNUNG BEIDER STANDORTE AM MONTAG, DEN 7. AUGUST 2023

Am 5. und 6. August 2023 findet zum Fest der Porzelliner wieder Europas größter Porzellanflohmarkt statt und tausende Besucherinnen und Besucher sind auf den Selber Straßen unterwegs auf der Jagd nach Porzellanschönheiten. Damit sich die Gäste aus Nah und Fern in Selb wohlfühlen, bietet auch das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan mit seinen beiden Standorten Selb und Hohenberg a.d. Eger verschiedene Möglichkeiten, das weiße Gold zu erleben.

Am Sonntag, den 6. August 2023, um 15:00 Uhr, führt Dr. des. Joana Mylek durch die Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“, die noch bis 26. November 2023 im Porzellanikon Selb zu sehen ist. Alles dreht sich dabei um die spannenden und skurrilen Geschichten, die das Leben schreibt, zu einem Thema, das jeden etwas angeht: die Toilette. In Hohenberg a.d. Eger führt die Kostümführung um 14:00 Uhr die Besucherinnen und Besucher durch die aktuelle Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“. Hier spielt das weiße Gold mit seinen schönsten Formen, in tollen Farben bemalt oder mit Gold überzogen, die absolute Hauptrolle.

Die Besucherinnen und Besucher können ihren Wochenendausflug nach Selb auch mit einem Besuch der beiden Museumsstandorte am Montag, den 7. August 2023 abrunden. Von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr öffnen die Ausstellungen des Porzellanikon in Selb und Hohenberg a.d. Eger extra zum Porzellinerfest ihre Türen. Wer es noch entspannter mag, der kommt am 7. August 2023 ab 9:30 Uhr beim Kulturfrühstück in Hohenberg a.d. Eger auf seine Kosten. Museumspädagogin Nadine Zentgraf führt erst durch die Ausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ und anschließend genießen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein reich-haltiges Frühstücksbuffet.

Wir bitten um Anmeldung für alle Veranstaltungen, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Entweder per Mail an besuchercenter(at)porzellanikon.org oder telefonisch unter +49 9287-918000. Details zu den einzelnen Terminen finden Sie unter www.porzellanikon.org.