Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg

Die Prinzessin fährt zur Kur nach Böhmen – Kostümführung im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger


Prinzessin Marie geht am Sonntag, den 6. August 2023, ab 14:00 Uhr mit den Besucherinnen und Besuchern im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger auf Entdeckungstour. Die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ entführt ins Böhmen des 19. Jahrhunderts.

Für adelige Familien und wichtige Persönlichkeiten galt der Kuraufenthalt als gesellschaftliches Ereignis, so hieß es für viele „Sehen und Gesehen werden“. Bei offiziellen Anlässen wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um den sozialen Status zu präsentieren. Die abendlichen Festtafeln und Salons waren mit hochwertigem Porzellan ausgestattet. Aber auch bei der Brunnentrinkkur war das weiße Gold allgegenwärtig. Auf den Bade- und Sprudelbechern prangten die Stadtansichten der Kurorte oder hochwertige Dekore und weil sie beliebte Souvenirs waren, fanden viele Porzellanteile den Weg in die unterschiedlichsten Regionen Deutschlands.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung tauchen mit Prinzessin Marie ganz in den Kuralltag ein und können die verschiedenen Heilwässer kosten. Daneben laden die Mitmachstationen zum Erleben des 19. Jahrhunderts ein.

Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000. Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.