Hohenberg

TRÖDEL ODER SCHÄTZE? – EXPERTISENTAG IM PORZELLANIKON HOHENEBERG A.D. EGER!

Am 3. August 2023, passend zum Porzellinerfest, findet im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan der nächste Expertisentag statt. In Hohenberg a.d. Eger können sich Porzellaninteressierte und -sammler über ihre kleinen und großen Schätze informieren. Ob Marke, Entstehungszeit oder Auflagenhöhe – (fast) nichts bleibt im Verborgenen. Von 10:00 bis 17:00 Uhr steht die Kuratorin Petra Werner mit ihrem Fachwissen über Porzellane aus Deutschland und allen namhaften europäischen Manufakturen wieder für Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern bereit. Bis zur drei Porzellanobjekte können zur Begutachtung mitgebracht werden. Auf unterhaltsame Weise schildert Petra Werner alles, was es über die vorgestellten Erb- oder Lieblingsstücke, Kuriositäten oder Sammlerstücke zu sagen gibt. Nach wenigen Augenblicken steht fest, ob es sich um wahre Schätze oder liebenswerten Trödel handelt.

Wer sich die mögliche Wartezeit verkürzen möchte, kann einen Spaziergang durch die aktuelle Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ machen. Für den kleinen Hunger wird Kaffee & Kuchen sowie Deftiges angeboten.

Der letzte Expertisentag im Jahr 2023 findet am 19. Oktober 2023 statt. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Preis: Museumseintritt; Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.

Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.

Petra Werner, Hauptkuratorin des Porzellanikon, Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon