Hohenberg

KAFFEETRINKEN MIT DER „SISI“-EXPERTIN BEIM KULTURKAFFEE IM PORZELLANIKON HOHENBERG A.D. EGER

Am 2. August 2023 gibt es ab 14:00 Uhr einen neuen Kulturkaffee im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger. Die Museumspädagogin Nadine Zentgraf nimmt die Besucherinnen und Besucher mit durch die Ausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“. Dass auch die österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt „Sisi“ gerne reiste, ist bekannt. Unter anderem besuchte sie 1892 Karlsbad. Wie die Kaiserin ihren Tag verbrachte und welche Besonderheiten ihre Toilette beinhaltete, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Führung durch die Sonderschau. Hier sind auch „Sisi“ Badethermometer und ihr Frühstücksgeschirr zu bewundern.

In der Ausstellung können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Heilwasser von verschiedenen böhmischen Heilquellen probieren und bekommen so einen Eindruck von den Brunnentrinkkuren des 19. Jahrhunderts. Bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen klingt der Nachmittag gemütlich aus. Die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ ist noch bis 15. Oktober 2023 geöffnet.

Preis: Museumseintritt zuzüglich 5,-- Euro für die Führung, Kaffee und Kuchen. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.

Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.