Sdílej Porzellanikon s přáteli

VOLLDAMPF VORAUS AM FAMILIENNACHMITTAG!

Jeden dritten Sonntag im Monat veranstaltet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger / Selb einen 2,5-stündigen Familiennachmittag. Am 17.02.2019 ist es wieder soweit: Ab 14:30 Uhr zischt und lärmt es heftig hinter den alten Fabrikmauern des Museums am Standort Selb, wenn mit Dampfkraft experimentiert wird. Was steckt hinter dem zischenden Dampf, den stampfenden Kolben und den drehenden Rädern? Diese und weitere interessante Fragen können kleine und große Forscher an diesem Nachmittag selbst lösen. Zum Veranschaulichen der Zusammenhänge wirft das Museumsteam die gut gepflegte Fabrikdampfmaschine an und führt den neugierigen Teilnehmern vor, wie aus Wärme und Wasser Bewegung wird, die eine ganze Fabrik mit energie versorgen kann. Wir untersuchen an Modellen, welchen Weg der Dampf vom Kessel bis zum Schornstein nimmt. Im Anschluß können die Besucher in kleinen Gruppen selbst eine Dampfmaschine zusammenbauen und in Betrieb setzen. Gegen 17:00 Uhr endet der Familiennachmittag. Mitmachen kann jeder ab 8 Jahren. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Telefon +49 9287 91800-0. Kinder haben freien Eintritt und Erwachsene bezahlen den Sonntagseintritt.