Hohenberg

MUSEUMSFEST IM PORZELLANIKON HOHENBERG A.D. EGER

Am 13. August 2023 wird wieder das beliebte Museumsfest im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger gefeiert. Von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr dreht sich alles um das Motto der Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“. Mit deftiger böhmischer Küche und dazu passendem Bier lässt es sich im Museumsgarten aushalten. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die tschechische Gruppe „Vedvouband“, die Blues, Jazz und Oldies spielt. Ein Highlight ist der Besuch der Biedermeiergruppe aus Bad Steben. Die Damen mit Reifrock und die Herren im Frack flanieren durch den Park und vermitteln einen Eindruck der High Society des 19. Jahrhunderts.

Wer mehr über die böhmischen Kurgäste und deren Tagesablauf wissen möchte, besucht die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“. Um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr finden zwei kostenlose Führungen statt. Nachmittags sogar mit Prinzessin Marie im Kostüm. Zu entdecken gibt es den Kuralltag des 19. Jahrhunderts. Viele berühmte Persönlichkeiten, wie Elisabeth von Österreich, genannt „Sisi“ und Johann Wolfgang von Goethe fuhren nach Böhmen und genossen ihren Aufenthalt bei ausgedehnten Festtafeln. Davon zeugen die Porzellanobjekte der böhmischen Hersteller. Ob Becher, Tassen oder Pfeifen, vieles wurde aufwendig verarbeitet und einfallsreich bemalt. Zum Mitmachen laden die zahlreichen Hörstationen und Mitmachaktivitäten ein und wer es gemütlicher mag, der nimmt bei Postkutscher Wenzel Wolfert Platz und lässt sich von der damaligen High Society erzählen. So ist für jeden etwas dabei.

Preis: 1,00 € Sonntagseintritt; Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.