Hohenberg

EIN AUSFLUG INS 19. JAHRHUNDERT – FÜHRUNG IM PORZELLANIKON HOHENBERG A.D. EGER

Für die High Society des 19. Jahrhundert gehörte der regelmäßige Kurbesuch zum guten Ton. Was die berühmten Persönlichkeiten dabei alles erlebten, können die Besucherinnen und Besucher am Sonntag, den 23. Juli 2023 ab 14 Uhr im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger bei einer Führung erfahren. Die Entdeckungstour führt in ein böhmisches Kurbad mit den typischen Brunnenkuren, standesgemäßen Salons und abendlichen Festtafeln. Immer präsent: Das zauberhafte böhmische Porzellan.

In der Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ werden der typische Tagesablauf und die Freizeitgestaltung der Kurgäste thematisiert. Ob Morgentoilette oder Abendveranstaltung, das böhmische Porzellan ist der Hauptakteur. Auch das wohl bekannteste österreichische Kaiserpaar speiste von Tafelgeschirren, die in der Porzellanfabrik Klösterle in Böhmen hergestellt wurden. Das Frühstücksservice der Kaiserin Elisabeth, genannt „Sisi“ und das sogenannte „Krickerlservice“, das ihrem Mann Kaiser Franz Joseph I. gehörte, sind in der Ausstellung zu bewundern.

Preis: 3,50 Euro für die Führung; Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 Euro Sonntagseintritt. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000. Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.