Hohenberg

„Porzellan für die High Society“ - Seniorennachmittag im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Am Mittwoch, den 19. Juli 2023 geht der beliebte Seniorennachmittag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger in die nächste Runde. Ab 14:00 Uhr geht es in der Führung durch die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ um „Porzellan für die High Society“ des 19. Jahrhunderts. Welche prominenten Kurgäste ließen sich in Böhmen behandeln und wie verbrachten sie ihre Freizeit? Ob großes Abendbankett oder abendlicher Salon, Glanz und Glamour bestimmten die opulent ausgestatteten Festtafeln. Viele Prominente nutzten die Chance, um in den großen Porzellanfabriken einzukaufen und schönes Porzellan mit nach Hause zu nehmen.

Die Seniorinnen und Senioren gestalten ihren eigenen Sprudelbecher zum Mitnehmen beim Kreativprogramm. Nach der Führung können sie sich bei Kaffee und Kuchen stärken und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Der nächste Seniorennachmittag findet am 13. September 2023 statt.

Die Senioren-Programme behandeln wechselnde Themen und dauern ca. 2 Stunden. Der Preis beträgt 10,00 € zuzüglich Museumseintritt pro Person und beinhaltet Führung, Kreativprogramm sowie Kaffee und Kuchen. Anmeldungen unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.