Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb

TAG DES OFFENEN DENKMALS IM PORZELLANIKON!


Schönes Porzellan mit edlen Malereien – da kommt man schon mal ins Schwärmen, denn vor allem die Dekoration verleiht dem Porzellan einen prachtvollen Anblick. Aber wie wird die Dekoration aufgebracht und welche Arbeitsschritte sind nötig? Diese und viele andere Fragen beantwortet das Museumsteam des Porzellanikons – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, am 10.09.2017 anlässlich des Tages des offenen Denkmals. Unter dem Titel „Macht und Pracht“ erfahren interessierte Besucher in exklusiven Vorführungen alles über die Dekorationsverfahren in der Porzellherstellung.

Eine Porzellanmalerin führt den Besuchern das kunstvolle Dekorieren in Porzellan von Hand vor. Außerdem wird das Erstellen von Druckvorlagen für den Steindruck gezeigt. Auch das Aufbringen der Drucke auf Porzellan wird anschaulich vermittelt.

Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr; der Eintritt beträgt 1 Euro.