Selb, Hohenberg

ENDSPURT DES SOMMERFERIENPROGRAMMS IM PORZELLANIKON!

Die Sommerferien nähern sich langsam dem Ende und damit auch die Sommerferienprogramme. Kinder zwischen 6 und 12 Jahren, die auch in den letzten Ferientagen noch etwas unternehmen wollen, haben letztmalig die Gelegenheit, sich zu den Angeboten des Porzellanikons – Staatliches Museum für Porzellan anzumelden.

Am 05.09.2017 ist Kreativität im Museum in Selb angesagt: Wie kann man aus gleichen Einzelteilen ganz unterschiedliche Figuren machen? Die Künstler in der Sonderausstellung „Vielfalt der Vervielfältigung“ machen es vor. Alle Ferienkinder können sich ausprobieren und eigene verrückte Figuren aus Papier gestalten.

Im Museum in Hohenberg an der Eger geht es am 06.09.2017 um optische Täuschungen in der Ausstellung „Augarten Wien“: Die Vasen in der Ausstellung sind ganz unterschiedlich – oder doch völlig gleich? Das Museumsteam erkundet mit den kleinen Entdeckern die Wirkung von Farben und Formen auf unsere Augen. Im Anschluss kann jeder ein eigenes optisches Wunderwerk gestalten.

Die Programme laufen an beiden Standorten von 10:00 bis 12:30 Uhr. Die Materialkosten betragen jeweils 3,-- Euro. Anmeldungen erbeten unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder +49 9287 91800-0.

Bildtitel „Vielfalt der Vervielfältigung“ Fotograf: Angela Francisca Endress, Sesslach „Junge mit Tuba“, 2015, H. 37 cm; B. 14 cm; T. 14 cm, Aufglasurmalerei „Junge mit Gitarre“, 2014, H. 36 cm; B. 21 cm; T. 14 cm, Aufglasurmalerei, Akkordeonist“, 2015, H. 35 cm; B. 14 cm; T. 14 cm, Aufglasurmalerei

Bemalen von Porzellan