Besenbrennen und 1. Mai im Porzellanikon

Mai- oder Hexenfeuer - jede Region feiert die Vertreibung des Winters auf ihre spezielle Art. „Besenbrennen“ heißt der Brauch rund um Selb. Am Dienstag, den 30. April 2024 wird das traditionelle Lagerfeuer auf dem Festplatz des Porzellanikon in Selb entzündet. Bevor das Feuer entfacht wird, führt Kathleen Klötzer, Kuratorin der Wirtschafts-, Technik- und Sozialgeschichte interessierte Besucherinnen und Besucher um 18:00 Uhr über die Außenanlagen des Museums und zeigt die sonst verborgenen Orte und Stellen aus der Zeit, als die Fabrik noch im Betrieb war. Ab 19:00 Uhr brennt das Feuer bei Bier und Gegrilltem mit Live-Musik von „One & Voices“.
Der Eintritt ist frei.
Adresse: 95100 Selb, Werner-Schürer-Platz 1.

Am Mittwoch, den 1. Mai 2024, dem Internationalen Tag der Arbeit, ist das Porzellanikon an seinen beiden Standorten in Selb und Hohenberg a.d. Eger geöffnet. In Selb können Interessierte um 14:00 Uhr bei der Führung „Porzellanfabrik am Feiertag“ die Herstellung des weißen Goldes hautnah erleben. Die Entdeckungstour mit echten Porzellinern führt durch das historische Fabrikgebäude und die Ausstellung zur Porzellanherstellung von Europas größtem Museum für Porzellan. Besonders die Live-Vorführungen an Dampfmaschine, Trommelmühlen und in der Weißfertigung begeistern große und kleine Besucherinnen und Besucher.

Im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger gibt es stattdessen eine neue Sonderausstellung zu sehen: „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“ lässt die Besucherinnen und Besucher eintauchen in die faszinierende, vielfältige und kunstvolle Verbindung von Schach und Porzellan. Sie erfahren, was das „weiße Gold" und das königliche Spiel gemeinsam haben. Beide erzählen Geschichten, die die Welt bewegen. Historisches, Politisches und Exotisches, aber auch Erotisches, Mythisches, Tierisches und Kurioses finden sich auf Porzellan ebenso wie auf dem Schachbrett.

Der Preis an beiden Standorten ist der Museumseintritt.
Adresse: 95691 Hohenberg a.d. Eger, Schirndinger Straße 48.