Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg

Finissage der Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger am 15. Oktober 2023, 11:00 bis 17:00 Uhr


Die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger geht bald zu Ende. Am Sonntag, den 15. Oktober 2023 endet sie mit einer Finissage, die eine letzte Gelegenheit bietet, einen Kuraufenthalt Ende des 19. Jahrhunderts zu erleben. Dabei immer präsent: prachtvolles böhmisches Porzellan.

Um diesen letzten Besuchertag noch einmal zu genießen, lädt das Porzellanikon zu folgendem Programm ein: Um 11:00 Uhr tauchen die Museumsgäste bei der Kostümführung „Sisi auf Kur“ in den Kuralltag ein. Denn die wohl bekannteste österreichische Kaiserin Elisabeth, genannt „Sisi“, reiste zur Kur nach Böhmen, um sich zu erholen, aber auch, um zu sehen und gesehen zu werden. Wer sich kreativ betätigen möchte, kann anschließend um 13:00 Uhr passend zum Thema der Sonderausstellung mit Farbe, Duft, Glitzer und verschiedenen Formen seine eigene Seife gestalten, die danach als Geschenk verpackt werden kann. Um 14:00 Uhr haben die Gäste die Möglichkeit, an einer Kuratorenführung mit dem Kurator Thomas Miltschus teilzunehmen und die Sonderausstellung bei Sekt und Häppchen ein letztes Mal zu sehen.

Als erste Einzelausstellung zum böhmischen Porzellan in Deutschland fand die Sonderschau "Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad" vom 1. April bis 15. Oktober 2023 mit einem vielfältigen Angebot an Kulturveranstaltungen und Führungen statt. Sie bildete damit einen Beitrag des Porzellanikon zu den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023. „Es war uns eine große Ehre, sogar den tschechischen Präsidenten Petr Pavel als Ehrengast in unserer Ausstellung zu begrüßen“ so Anna Dziwetzki, Direktorin des Porzellanikon. „Es freut mich ganz besonders, dass es uns gelungen ist, eine Aussstellung auf die Beine zu stellen, die eine Geschichte erzählt. Es ist die Geschichte von einem Tag im böhmischen Kurbad, in die unsere Besucher als Kurgäste eintauchen. Die besondere Ausstellungsarchitektur und die Athmosphäre haben die breite Öffentlichkeit als auch die Fachleute begeistert“, sagt die Direktorin.

Zahlreiche Berucherinnen und Besucher haben das luxuriöse Porzellan aus Böhmen, dessen Pracht und Schönheit von der High Society aus ganz Europa so geschätzt wurde, in Augenschein genommen. Neben edlen Porzellanen fanden in der Sonderausstellung in Hohenberg vor allem die Mitmach-Stationen großen Anklang. Ob das Kartenschreiben mit Tinte und Feder, das Trinken von Heilwasser aus verschiedenen Quellen oder ein Schnappsschuss in historischen Köstümen – all diese Aktivitäten zogen die meiste Aufmerksamkeit der Museumsgäste auf sich. Die Sonderausstellung bot Einblicke in das frühere Kurwesen der böhmischen Bäder, während die Art, wie das Porzellan aus Böhmen präsentiert wurde, ein Erlebnis an sich war. Die Sonderausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Kunstgewerbemuseum in Prag (Uměleckoprůmyslové museum v Praze) sowie dem Westböhmischen Museum in Pilsen (Západočeské muzeum v Plzni) und wird anschließend an diesen beiden Standorten zu sehen sein.

Preis für die Teilnahme an der Finissage: Museumseintritt, Häppchen und Erfrischungen werden angeboten. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000. Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.