Hohenberg

Vortrag „Die UNESCO Welterbestätten The Great Spa Towns of Europe – Ein Blick auf Bad Kissingen und das böhmische Bäderdreieck“ am 12. Oktober 2023 im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger.

Im Rahmen der Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ (bis 15. Oktober) im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger findet am 12. Oktober 2023 ein erlebnisreicher Abend rund um das Thema Heilbäder, Gesundheit und europäische Kurkultur statt.

Um 17:30 Uhr in der Führung „Mit Prinzessin Marie auf Kur“ können die Besucherinnen und Besucher zusammen mit Prinzessin Marie den Kuralltag erleben, wie er in den renommierten Kurbädern Böhmens praktiziert wurde. In dieser Führung wird die Prinzessin auch auf den Kräuterlikör „Becherovka“ als Medizin eingehen, der als die 13. Heilquelle Karlsbads galt.

Ein spannender Vortrag um 18:30 Uhr „Die UNESCO Welterbestätten The Great Spa Towns of Europe – Ein Blick auf Bad Kissingen und das böhmische Bäderdreieck“ lädt die Gäste zu einer fesselnden Reise in die Welt der europäischen Bäderkultur ein. Sie erlebte ihre Blütezeit zwischen 1700 und 1930 und wurde von vielen Kurgästen geschätzt. Mittlerweile tragen elf Kurorte in sieben verschiedenen Ländern den Titel "The Great Spa Towns of Europe" und gehören seit 2021 zum UNESCO-Welterbe.

Die Referentinnen Peter Weidisch, Abteilungsleiter Soziale Infrastruktur, Leiter des Kulturreferats und Welterbekoordination, Anna Maria Boll, Site Managerin/The Great Spa Towns of Europe, aus Bad Kissingen sowie Lucie Vodenková, Site Managerin/The Great Spa Towns of Europe aus Karlsbad berichten über den einzigartigen Wert der gesamten Stätte. In ihrem Vortrag erzählen sie von vier der berühmtesten Kurstädten – von der deutschen Bäderstadt Bad Kissingen sowie der drei tschechischen Kurorte Karlovy Vary (Karlsbad), Františkovy Lázně (Franzensbad) und Mariánské Lázně (Marienbad). Der Vortrag gibt einen interessanten Einblick in den einzigartigen Charakter jeder dieser Orte, ihr gesellschaftliches Leben, die Tradition der Kuranwendungen und die therapeutischen Behandlungen.

Für die Besucherinnen und Besucher aus der Tschechischen Republik werden Kopfhörer mit Übersetzer zur Verfügung stehen. Bei Getränken und Snacks wird der Abend ausklingen. Als Geschenk erhält dabei jeder Gast eine flüssige Überraschung aus dem Hause Becherovka.

Preis: Museumseintritt, Häppchen und Erfrischungen werden angeboten. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000. Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.