TRADITIONELLE BAUMSCHMUCKAKTION IM PORZELLANIKON SELB

Auch dieses Jahr wird wieder die beliebte „Baumschmuckaktion“ für die kommende Weihnachtszeit von mehreren Akteuren aus der Region durchgeführt. Als prominente Lieferadresse für die ca. 3 Meter hohe Tanne aus dem Fichtelgebirge, die von den Bayerischen Staatsforsten für die Aktion gespendet wird, konnte die Bayerische Landesvertretung in Berlin gewonnen werden. Voraussichtlich am 26. November 2021 werden alle beteiligten Akteure auf die Reise nach Berlin gehen und dort den Baum schmücken.

Am Donnerstag, den 7. Oktober 2021, beteiligten sich ab 9:00 Uhr 15 Jungen und Mädchen der Luitpold-Grundschule Selb an der jährlichen Baumschmuckaktion im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, und haben in der Kreativ-Fabrik des Museums gemeinsam mit dem Museumsteam mehrere Hundert klassische Christbaumhänger ausgestochen. Zur  Baumschmuckaktion, die heute zum 10. Mal stattgefunden hat, konnten Carsten Hentschel in Vertretung des Oberbürgermeisters Ulrich Pötzsch der Stadt Selb, Jörg Nürnberger, Abgeordneter im Deutschen Bundestag, Ellen Scherpp, Konrektorin; Udo Benker-Wienands, Initiator und Organisator der Aktion; Iris Reichstein, Pressesprecherin der Rosenthal GmbH; Olga Masliuk, Rosenthal GmbH und Joachim Reuer, Werksleiter der Rosenthal GmbH, begrüßt werden. Die Baumschmuckaktion, die inzwischen ein fester Bestandteil des Porzellanikon in Kooperation mit der Rosenthal GmbH geworden ist, wird vom Freistaat Bayern gezielt gefördert, um Kinder und Jugendliche für einen Besuch im Museum zu begeistern und Spaß an museumspädagogischen Angeboten zu vermitteln.

Die Porzellanmasse sowie die für die Weihnachtsbaumaktion benötigten Fertigungsutensilien werden von der Rosenthal GmbH zur Verfügung gestellt. Nach der Ausstechaktion wird der Schmuck in den Öfen des Werkes Rosenthal am Rothbühl in Selb gebrannt. Auch die Entleerung des Ofens, die für den 9. November geplant ist, werden die Schülerinnen und Schüler dann ebenfalls hautnah miterleben können.

Die Tanne aus dem Fichtelgebirge wurde bislang immer an prominenten Orten in Deutschland und im europäischen Ausland aufgestellt, so zum Beispiel 2011 im Bundestag in Berlin, 2013 im Bayerischen Landtag in München, 2014 für den Bundespräsidenten Joachim Gauck in Berlin, 2015 im Europaparlament in Straßburg, 2016 für das Diözesanzentrum Obermünster im Bistum Regensburg, 2017 für die Schlosskirche in der Lutherstadt Wittenberg, 2018 für die Deutsche Botschaft in Prag und 2019 für das Bauhaus-Museum in Weimar.

Nach Weihnachten werden die Anhänger wie immer verkauft. Der Erlös kommt dem Verein Leben und Lernen in Kenia e. V. mit Sitz in Selb zugute, der damit ein Patenkind in Nakuru in Kenia unterstützt.

Von links: Joachim Reuer, Werksleiter der Rosenthal GmbH, Jörg Nürnberger, Abgeordneter im Deutschen Bundestag, Anna Dziwetzki, Museumsdirektorin Porzellanikon, Iris Reichstein, Pressesprecherin der Rosenthal GmbH, Carsten Hentschel, 2. Bürgermeister der Stadt Selb, Udo Benker-Wienands, Initiator und Organisator der Aktion, Ellen Scherpp, Konrektorin der Luitpoldschule