Hohenberg

FÜR SCHNEELIEBHABER

Wer winterliche Eindrücke auch über die Weihnachtszeit hinaus erleben möchte, kann am Sonntag, den 19.01.2020, um 14:30 Uhr, im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger an einer exklusiven Führung durch die bezaubernde Sonderausstellung unter dem Titel „Winterzauber“ teilnehmen. Auch wenn weit und breit kein Schnee in Sicht ist, laden Schneemänner, schlittenfahrende Kinder, Eistänzerinnen, Modedamen, Hermeline, Eisbären, Pinguine und vieles mehr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer stimmungsvollen Reise durch die kalte Jahreszeit ein. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken, da die rund 200 ausgestellten Porzellanfiguren, Zierartikel und Service herausragender Porzellanmanufakturen und -hersteller aus der Zeit von 1900 bis heute mit sehr viel Liebe zum Detail hergestellt wurden. Porzellanmanufakturen wie Royal Copenhagen, Nymphenburg, Meissen und Fürstenberg sowie Porzellanfabriken wie Goebel, Hutschenreuther, Rosenthal, Seltmann oder Scheibe-Alsbach haben sich in der Vergangenheit und bis heute immer wieder von der romantischen Seite des Winters inspirieren lassen – von idyllischen Landschaften über den Sport bis zur Mode. Die Ausstellung ist bis zum 09.02.2020 zu sehen. Der Preis beträgt 1,00 Euro Sonntagseintritt zzgl. 3,50 Euro für die Führung.

Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon