Hohenberg

Kostümführung zur Kulturgeschichte des Porzellans

Wie wäre es mit einer Audienz bei der Prinzessin Sophie? Die Möglichkeit dazu bietet das Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger am Sonntag, den 28. April 2024 an. Im Rahmen einer Kostümführung zur Kulturgeschichte des Porzellans empfängt die Prinzessin um 14:30 Uhr interessierte Besucherinnen und Besucher im Foyer des Museums. Von der Prinzessin Sophie erfahren sie, wie das Leben vor über 300 Jahren am Fürstenhof war, wie sich die Etikette des höfischen Lebens gestaltete und wie z.B. eine Audienz ablief. Bei einem Streifzug durch die inszenierte Dauerausstellung zur Kulturgeschichte des Porzellans seit dem 18. Jahrhundert werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostbare Schätze aus feinstem Porzellan entdecken, wie zum Beispiel ein Tafelservice aus der Zeit Augusts des Starken. Doch warum spielte Porzellan am Fürstenhof eine so große Rolle? Dieser Frage geht die adlige Dame gemeinsam mit den Museumsbesucherinnen und -besuchern nach und beleuchtet dabei die Anfänge des Porzellans, das seit dem 18. Jahrhundert zu einem festen Bestandteil der Tafelkultur wurde und auch die Trinkkultur revolutionierte. Aber auch in vielen anderen Bereichen des höfischen Lebens spielte Porzellan eine wichtige Rolle: Ob als Tabakdose oder figürliche Darstellung der Commedia dell’arte – Porzellan war im 18. und 19. Jahrhundert ein wichtiger Bestandteil fürstlicher Hofhaltung.

Kosten: Museumseintritt; mit Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000. Adresse: Schirndinger Str. 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger. Parkplätze sind vorhanden.