Selb, Hohenberg

Weihnachtszeit – Museumszeit. Öffnungszeiten im Porzellanikon über die Feiertage!

Viel Abwechslung über die Feiertage gibt es im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb und Hohenberg a.d. Eger. Für seine Besucherinnen und Besucher hat das Museum an den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am 24. und 31. Dezember 2023 sind beide Museen geschlossen.

Wer die Porzellanherstellung hautnah erleben möchte, kann an den öffentlichen Führungen im Porzellanikon Selb unter dem Titel „Porzellanfabrik am Feiertag“ am 25. und 26. Dezember 2023 sowie am 1. und 6. Januar 2024, jeweils um 14:00 Uhr teilnehmen. Alle Frühaufsteher können sich am 6. Januar 2024 bereits um 10:30 Uhr zum Porzellan-Trip einfinden. Gemeinsam mit dem Museumsteam entdecken die Museumsgäste das historische Fabrikgebäude und die Ausstellung zur Porzellanherstellung von Europas größtem Museum für Porzellan. Besonders die Live-Vorführungen an Dampfmaschine, Trommelmühlen und in der Weißfertigung begeistern große und kleine Besucherinnen und Besucher.

Auch das Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger hat an den Feiertagen geöffnet. Für Interessierte bietet das Museum am 1. und 6. Januar 2024 eine öffentliche Führung zur Kulturgeschichte des Porzellans unter dem Titel „Fabrikantenvilla am Feiertag“ an. Die ehemalige Fabrikantenvilla von C.M. Hutschenreuther beherbergt eindrucksvolle Porzellane. Sie erweist sich als zeitloser Blickfang mit einzigartiger Geschichte. Für Besucherinnen und Besucher, die nicht an einer Führung teilnehmen wollen, gibt es viel Neues am Standort in Hohenberg zu entdecken: So wurde kürzlich die Sammlung HGM, die ein Hamburger Sammlerehepaar dem Museum vermacht hat, ausgestellt. Die Schau zeigt überwiegend Produkte der Meissener Manufaktur wie Service, Vasen oder Figuren von 1950 bis heute. Eine kleine Weihnachtsausstellung präsentiert den Museumsgästen traumhafte Weihnachtsdekorationen der Firmen Goebel, Villeroy & Boch, Hutschenreuther u. a. der letzten 30 Jahre. In der Studiensammlung kommen die ausgestellten Exponate durch ein neues Farbkonzept zum Strahlen. Auch die Inszenierungen der Dauerausstellung des 18. bis 20. Jahrhunderts laden zum Staunen und Verweilen ein.

Der Eintrittspreis im Museum in Selb beträgt 5,-- Euro/ermäßigt 4,-- Euro; in Hohenberg a.d. Eger 3,-- Euro/ermäßigt 2,-- Euro oder als Kombikarte 6,50 Euro/ermäßigt 5,-- Euro. Der Eintritt am Sonntag beträgt 1,-- Euro. Für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr ist der Eintritt frei. Parkplätze sind an beiden Standorten ausreichend vorhanden.