Selb, Hohenberg

Am Feiertag ins Museum

Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb bietet am Feiertag  Allerheiligen, den 1. November 2023 eine öffentliche Führung zur Porzellanherstellung unter dem Titel „Porzellanfabrik am Feiertag“ an. Interessierte können ab 14:00 Uhr die Porzellanherstellung hautnah erleben. Gemeinsam mit dem Museumsteam entdecken sie das historische Fabrikgebäude und die Ausstellung zur Porzellanherstellung von Europas größtem Museum für Porzellan. Besonders die Live-Vorführungen an Dampfmaschine, Trommelmühlen und in der Weißfertigung begeistern große und kleine Besucherinnen und Besucher.

Auch das Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger hat an diesem Tag geöffnet. Für Besucherinnen und Besucher gibt es viel Neues zu entdecken: So wurde kürzlich die Sammlung HGM, die ein Hamburger Sammlerehepaar dem Museum vermacht hat, umgestaltet. Die Schau präsentiert überwiegend Produkte der Meissener Manufaktur wie Service, Vasen oder Figuren von 1950 bis heute. Eine kleine Weihnachtsausstellung stimmt die Museumsgäste auf die bevor-stehende Weihnachtszeit ein und zeigt traumhafte Weihnachtsdekorationen der Firmen Goebel, Villeroy & Boch, Hutschenreuther u. a. der letzten 30 Jahre. In der Studiensammlung kommen die ausgestellten Exponate durch ein neues Farbkonzept zum Strahlen. Auch die Inszenierungen der Dauerausstellung des 18. bis 20. Jahrhunderts laden zum Staunen und Verweilen ein.

Öffnungszeiten an beiden Standorten jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr, Der Preis ist der Museumseintritt.