Hohenberg

Kostümführung für Groß und Klein – „Mit Prinzessin Marie auf Kur“ im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger.

Prinzessin Marie geht am Sonntag, den 1. Oktober 2023, um 14:00 Uhr mit den Besucherinnen und Besuchern im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Hohenberg a.d. Eger auf eine Zeitreise ins Böhmen des 19. Jahrhunderts. Im Rahmen der Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ können die Museumsgäste den Kuralltag erleben, wie er in den renommierten Kurbädern Böhmens praktiziert wurde.

Für adelige Familien und wichtige Persönlichkeiten galt der Kuraufenthalt als gesellschaftliches Ereignis, so hieß es für viele „Sehen und Gesehen werden“. Bei offiziellen Anlässen wurden keine Kosten und Mühen gescheut, um den sozialen Status zu präsentieren. Die abendlichen Festtafeln und Salons waren mit hochwertigem Porzellan ausgestattet. Aber auch bei der Brunnentrinkkur war das „Weiße Gold“ allgegenwärtig. Auf den Bade- und Sprudelbechern prangten die Stadtansichten der Kurorte oder hochwertige Dekore. Und weil sie beliebte Souvenirs waren, fanden viele Porzellanteile den Weg in die unterschiedlichsten Regionen ganz Europas. Zusammen mit Prinzessin Marie bemalen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren eigenen Kur-Trinkbecher und verkosten damit verschiedene Heilwasser. Anschließend schreiben sie wie früher Postkarten mit Tinte und Füller. Bei einem Besuch des Fotoateliers können kleine und große Gäste in Kostüme schlüpfen und sich als Prinz oder Prinzessin fotografieren lassen.

Preis: 3,00 Euro, freier Eintritt für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 Euro Sonntagseintritt. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000. Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.