Familiennachmittag und Kuratorenführung in der Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ am 17. September 2023 im Porzellanikon Selb

Am Sonntag, den 17. September 2023 finden zwei Veranstaltungen in der Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb statt.

Wer gemeinsam mit der Familie etwas unternehmen möchte, ist beim Familiennachmittag unter dem Motto „Bunte Örtchen“ genau richtig. Die gemeinsame Veranstaltung für Groß und Klein beginnt um 14:30 Uhr mit einem Rundgang durch die Sonderausstellung, bei dem vor allem die ausgefallenen, bunten, historischen Toiletten vorgestellt werden, die sehr ungewöhnlich aussehen und anschließend als Inspiration für den kreativen Teil des Familiennachmittags dienen. Beim kurzweiligen und amüsanten Rundgang durch die Ausstellung erfahren die kleinen und großen Museumsgäste auch, wie früher Könige und Kaiser auf Toilette gingen und wie Toiletten im Weltall ausschauen. Danach geht es an die kreative Arbeit: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bemalen mit bunten Farben kleine Kloschüsseln und machen das stille zu einem bunten Örtchen. Der Familiennachmittag ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren und findet jeden dritten Sonntag im Monat unter verschiedenen Themen statt.

Preis: 3,00 Euro Materialkosten.

Für Individualbesucher ist eine Kuratorenführung um 15:00 Uhr mit der Kunsthistorikerin Dr. des. Joana Mylek durch die Toiletten-Sonderausstellung ideal. Die Kuratorin führt auf eine amüsante, lockere und kenntnisreiche Art und verrät viele witzige, skurrile und interessante Fakten auf der Entdeckungstour zur Kulturgeschichte der Toilette. Dabei beantwortet sie gern alle Fragen, wie z.B. wie gingen die Menschen vor der Erfindung der Wasserspülung auf die Toilette und wie entwickelte sich das „Stille Örtchen“ im Laufe der Zeit zu einer Wellness-Oase? Mit welchen Herausforderungen kämpfen Astronauten im Weltall und was haben Toiletten im Gefängnis und auf Autobahnraststätten gemeinsam? Am Ende der Führung erläutert die Kuratorin im Tabu-Raum (Eintritt ab 18 Jahren), ob und welche Tabus im Hinblick auf die Sexualität und Toiletten bestehen.

Preis: 3,50 Euro für die Führung.

Bei beiden Veranstaltungen zahlen Erwachsene zusätzlich 1,00 € Sonntagseintritt; Kinder bis 18 Jahre sind frei. Anmeldungen unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.

Ausstellungsansicht LWL-Frelichtmuseum Detmold, 2016, Copyright BOK+Gärtner GmbH. Foto: Margarete Mielentz.