Hohenberg

„Goethe auf Kur“ - Goethe-Tag mit Kostümführung und Film am 3. September 2023, Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Am Sonntag, den 3. September 2023 veranstaltet das Porzellanikon im Rahmen der Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ einen Goethe-Tag in Hohenberg a.d. Eger.

Der Goethe-Tag beginnt um 13:00 Uhr mit einer Kostümführung mit der Museumspädagogin Nadine Zentgraf als Prinzessin Marie. Sie nimmt die Museumsgäste auf eine Zeitreise in eine Epoche, in der sich Kaiser, Könige und Dichter in Böhmen zur Kur trafen. Auch Johann Wolfgang von Goethe, Dichter, Politiker und Naturforscher fuhr nach Böhmen zur Kur. Dass Goethe gesundheitliche, aber auch gesellschaftliche und sogar naturwissenschaftliche Interessen mit seinen Kuraufenthalten verband, weiß Prinzessin Marie zu berichten. Sogar seine letzte große Liebe fand der Dichter in Marienbad, wo er sich bereits als Vierundsiebzigjähriger in die erst Neunzehnjährige Ulrike von Levetzow verliebte und um ihre Hand anhielt. Prinzessin Marie weiß auch, dass Goethes Angebetete eine begeisterte Sammlerin von Sprudelbechern war, mit denen Kurgäste die Heilwasser zu sich nahmen. Die unglückliche Liebe zu der jungen Frau in Böhmen verarbeitete Goethe in den verzweifelten Versen der „Marienbader Elegie“. Während der kurzweiligen Kostümführung lässt Prinzessin Marie die Museumsgäste eine mondäne Epoche nachempfinden, in der sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie Kurgäste fühlen können und dabei prachtvolles böhmisches Luxusporzellan bestaunen können, das durch seine Feinheit und aufwändige Bemalungen beeindruckt. Bei einem Besuch des Fotoateliers kann außerdem jeder, der schon immer einmal Prinzessin oder Prinz sein wollte, in Kostüme schlüpfen und sich fotografieren.

Preis: 1,00 € Sonntagseintritt zuzüglich 3,00 Euro für die Führung. Der Eintritt für Kinder bis 18 Jahre ist frei.

Um Goethes erste Liebe geht es hingegen in dem Film „Goethe!“, der um 14:30 Uhr im Kinosaal des Museums ausgestrahlt wird. Die Geschichte um den unglücklich verliebten, jungen Goethe wurde 2010 mit Moritz Bleibtreu, Alexander Fehling und Miriam Stein verfilmt. Der damals erfolgreiche Film handelt von Goethes Jura-Studium, das er vernachlässigt und sich stattdessen verliebt. Die junge Dame war jedoch bereits verlobt, woraus sich eine Drei-ecksgeschichte entwickelt, die Goethe zu seinem weltberühmten Durchbruchswerk „Die Leiden des jungen Werthers“ inspiriert.

Preis für das Kinoerlebnis: Kinder: 4,00 € (Altersfreigabe ab 6 Jahren), Erwachsene 5,00 € pro Person.

Beide Veranstaltungen sind geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Zwischen den beiden Veranstaltungen gibt es eine Erfrischungspause. Getränke wie Kaffee, Cappuccino, Säfte und Wasser stehen bereit. Im Museumsgarten können Gäste Mitgebrachtes verzehren. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel.: +49 9287 918000. Adresse: Porzellanikon Hohenberg, Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.

Filmplakat "Goethe!"