Eröffnung der Wanderausstellung „DenkMal Hochfranken“ des ArchitekturTreffs Hochfranken

Am Freitag, den 16. Juni 2023 eröffnete im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb die Wanderausstellung „DenkMal Hochfranken“. Der ArchitekturTreff Hochfranken dokumentierte dafür 65 denkmalgeschützte Gebäude mit ihrer einzigartigen Baukunst. „Der Ort der Sonderschau wurde von den Initiatoren geschickt gewählt“, so Eröffnungsrednerin und Museumsdirektorin Anna Dziwetzki. Die ehemaligen Gemäuer der Zeidler´schen Porzellanfabrik, die später Philipp Rosenthal gehörten, beherbergen heute das Porzellanikon in Selb. Durch die neue Nutzung bleibt die geschichtsträchtige Substanz für die Nachwelt erhalten. Die Dauerausstellung zur Porzellanherstellung in Selb wurde passend zu den vorhandenen baulichen Gegebenheiten entwickelt und vermittelt so lebensnahe Eindrücke der damaligen Verhältnisse. Das Porzellanikon ist damit gleichzeitig Veranstaltungsort und Teilnehmer am „DenkMal Hochfranken“.

Architekt Gerhard Plaß zeigte in seiner Rede zu den „Mut-mach-Projekten“ aus der Wanderausstellung Materialbilder der Baudenkmäler in Thiersheim, Vielitz und Wölsauerhammer. „Stein, Ziegel, Putz, Holz, Metall, Glas, Textil, Möbel und Technik sind austauschbare Platzhalter für die stoffliche Qualität von Denkmälern in Raum und Zeit“, so Plaß. Die denkmalgeschützten Gebäude der Region präsentieren sich in überwältigenden Farben und Formen und spiegeln den Einfallsreichtum ihrer Erbauer wieder. Solche denkmalgeschützten Gebäude begeistern auch Carsten Hentschel, zweiter Bürgermeister der Stadt Selb, der anlässlich der Eröffnung begrüßte. Die ausgewählten Bauten zeigen Glanzpunkte ebenso wie Veränderungsprozesse und erzählen die Geschichte Hochfrankens auf unterschiedliche Weise. Marion Resch-Heckel, Mitglied des Landesdenkmalrats und ehemalige Vizepräsidentin der Bayerischen Architektenkammer, bedankte sich bei den Geldgeberinnen und Geldgebern, ohne die solche Sanierungen nicht gelungen wären. Peter Kuchenreuther, Leiter des ArchitekturTreffs Hochfranken, betonte die Leistung der Handwerkerinnen und Handwerker, „ohne die ein Projekt überhaupt nicht möglich ist“.

Die Highlights des erfolgreichen Restaurierens in der Region wurden im Buch „DenkMal Hochfranken. Vorbildliche Sanierungen“ verewigt. Eine Fachjury wählte in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege und den Unteren Denkmalschutzbehörden die schönsten „Mut-mach-Objekte“ aus und der Autor Enrico Santifaller, sowie die Bamberger Fotografen Gerhard Schlötzer und Gerhard Hagen setzten die Gebäude in Szene. Der ArchitekturTreff Hochfranken engagiert sich seit Jahren für die architektonische Identität der Region und zeigt, wie alte Industriedenkmäler an neue Aufgaben angepasst werden. Der ursprüngliche Charme eines Bauwerkes bleibt erhalten und mit großer Sorgfalt wird der eigentliche Zustand konserviert. Die bauliche Qualität der Region kann vom 17. Juni bis 18. August 2023 im Rahmen der Wanderausstellung im Porzellanikon in Selb besucht werden.

Porzellanikon Selb
Werner-Schürer-Platz 1
95100 Selb
besucherservice(at)porzellanikon.org