Hohenberg a.d. Eger

Nashorn, Eisbär, Leopard – Das Tier in der Porzellankunst

Am Mittwoch, den 26. Januar 2022, um 14:00 Uhr,  findet wieder der beliebte Kulturkaffee im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger, statt. Dieses Mal wird der Fokus auf kunstvolle Tierobjekte gerichtet. Ob einzeln, in der Gruppe oder in Verbindung mit Menschen, das Tier spielt seit 300 Jahren eine wichtige Rolle in der europäischen Porzellangeschichte. Es taucht dabei nicht nur als Porzellanfigur auf, also richtig ausgeformt, sondern ebenso häufig in Form eines gemalten oder gedruckten Dekors. Auf einer wissensreichen Safari mit Kurator Thomas Miltschus entdecken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so manches einheimische, aber auch exotische Tier in und auf Porzellan und lernen dabei die facettenreichen künstlerischen Interpretationen eines Tieres kennen. Sie erfahren aber auch, welche Bedeutung Tiere zu den verschiedenen Zeiten hatten und was die Menschen mit ihnen in Verbindung brachte. Die anschließende Kaffee- und Teetafel bietet die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre untereinander und mit dem Kurator auszutauschen.

Eine Anmeldung ist unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000 notwendig. Weitere Informationen unter www.porzellanikon.org. Es gilt die 2G-Plus Regelung. Corona-Schnelltests sind an der Museumskasse gegen eine Gebühr von 4,50 Euro möglich.