Hohenberg a.d. Eger

Seniorinnen und Senioren gestalten „Fantastische Tierwesen“

Am Mittwoch, den 19. Januar 2022 findet von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Senioren-Nachmittag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger, statt. Im Fokus stehen Tierfiguren aus Porzellan, die sich bei Porzellanliebhabern bereits im 18. Jahrhundert größter Beliebtheit erfreuten. So geht Kurator Thomas Miltschus mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unter dem Motto „Fantastische Tierwesen“ auf Spurensuche, um gemeinsam die Entwicklung der Tierfiguren über die Zeit zu verfolgen, deren Gestaltung sich seit dem 18. Jahrhundert immer wieder geändert hat. Anschließend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim gemeinsamen Workshop ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen und eine eigene Tierfigur modellieren. Ob ein echtes Tier oder ein Fabelwesen – das kann jede/r selbst entscheiden. Bei anschließendem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen können sich die Besucherinnen und Besucher untereinander austauschen und Fragen an den Kurator stellen. Die nächsten Termine finden statt am 16. Februar und 16. März 2022.

Die Senioren-Programme behandeln wechselnde Themen und dauern ca. 2 Stunden. Der Preis beträgt 9,50 € zuzüglich Museumseintritt pro Person und beinhaltet Führung, Kreativprogramm sowie Kaffee und Kuchen. Anmeldungen sind notwendig unter besuchercenter(at)porzellanikon.org  oder Tel. +49 9287-918000. Es gilt die 2G-Plus-Regelung; Corona-Schnelltests sind an der Museumskasse gegen eine Gebühr von 4,50 Euro möglich.