Teile das Porzellanikon mit Freunden

PRESSEBEREICH für die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“

Hier finden Sie die Pressemeldungen zur Sonderausstellung
„Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“.

Prinzessin Marie begleitet am Sonntag, den 4. Juni 2023 von 14 – 16 Uhr die großen und kleinen Gäste des Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger durch die Ausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“. Die Führung lässt den Tagesablauf der Kurgäste aus dem 19. Jahrhundert Revue passieren. Dabei gibt es Interessantes über die High Society zu berichten, denn auch Elisabeth von Österreich, genannt „Sisi“ fuhr nach Böhmen zu Kur. Viele Persönlichkeiten erholten sich mit Bädern und Brunnentrinkkuren von ihrem Alltag und ließen es sich bei großen Festtafeln gut gehen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Führung tauchen ebenfalls in den Kuralltag ein und können die...weiterlesen …

Hohenberg, 23.05.2023

Dieses Jahr drehen sich beide Sonderausstellungen in Europas größtem Museum für Porzellan neben dem weißen Gold um Gesundheit, Wasser und Wellness. Passend dazu ruft das Porzellanikon eine besondere Kooperation mit den Bädern SIEBENQUELL GESUNDZEITRESORT in Weißenstadt, ALEXBAD in Bad Alexandersbad und SIBYLLENBAD in Bad Neualbenreuth ins Leben. Schon die Kurärzte im 19. Jahrhundert wussten, wie wichtig Wasser für die Gesundheit ist und so heißt es auch für die Gäste des Porzellanikon ab sofort doppelt genießen, um Körper und Seele etwas Gutes zu tun. Einfach das Museumsticket zu den Sonderschauen des Porzellanikon aus Selb und Hohenberg in den drei genannten Bädern vorlegen und 10% Rabatt...weiterlesen …

Selb, Hohenberg, 16.05.2023

Zur aktuellen Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ veranstaltet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger am Mittwoch, den 10. Mai 2023 einen Kulturkaffee. Unter dem Motto „Kur früher und heute“ treffen sich interessierte Besucherinnen und Besucher um 14:00 Uhr mit Museumspädagogin Nadine Zentgraf und Kurärztin Dr.med. Charlotte Pfitzner aus Bad Alexandersbad. Der Rundgang durch die Ausstellung beginnt im böhmischen Bäderdreieck des 19. Jahrhunderts. Doch warum reisten Könige, Kaiser, Gesunde und Kranke vor etwa 150 Jahren zur Kur nach Böhmen? Warum badeten die Kurgäste in Moor? Nicht nur alle Fragen und Geheimnisse...weiterlesen …

Hohenberg, 03.05.2023

Seit dem 1. April 2023 lockt das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan mit der neuen Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ viele Gäste nach Hohenberg a.d. Eger. Die Ausstellung ist ein Beitrag des Porzellanikon zu den Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen und ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Kunstgewerbemuseum in Prag (Uměleckoprůmyslové museum v Praze) sowie dem Westböhmischen Museum in Pilsen (Západočeské muzeum v Plzni). Die Schau präsentiert ausgewählte Stücke aus internationalen Sammlungen und zeigt die Pracht des böhmischen Porzellans und seine einmalige Qualität. „Uns begeistert die große und durchweg positive Resonanz der...weiterlesen …

Hohenberg, Selb, 03.05.2023

Porzellan aus Böhmen, prominente Persönlichkeiten und das Kurleben in den böhmischen Kurbädern stehen im Fokus der Sonderausstellung, die unter dem Titel „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“ vom 1. April bis 15. Oktober 2023 im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger, zu sehen ist. Was Vielen noch nicht bekannt ist: Böhmisches Porzellan war im 19. Jahrhundert ein ausgesprochenes Luxusprodukt. Es überzeugte besonders durch seine vorzüglichen Malereien und durch seine ausgefallenen Formen. Und mit herausragender Qualität fängt man eben die High Society. Die Promis ihrer Zeit, Gelehrte, Adelige und gekrönte Häupter schätzten das Porzellan...weiterlesen …

Hohenberg, 29.03.2023

Zum ersten Mal in Deutschland wird böhmisches Porzellan des 19. Jahrhundert in einer monografischen Ausstellung präsentiert. Das Ziel der Sonderschau im Porzellanikon Hohenberg ist es, die einzigartige Qualität des Porzellans der böhmischen Hersteller zu zeigen. Bisher haftete dem Porzellan aus Böhmen der Ruf des Billigen, Gewöhnlichen und Massenhaften an. Eine Bewertung, die vor allem durch die Erzeugnisse seit dem Ende des 19. Jahrhunderts nicht ganz zu Unrecht entstanden ist. Dass die Porzellanhersteller Böhmens aber seit dem Beginn der regionalen Porzellanherstellung – ab 1792 – Porzellan in allerbester Qualität der Formen und Dekorationen herstellten, wird mit dieser Ausstellung...weiterlesen …

Hohenberg, 16.02.2023