JAMES BOND, STROMBERG UND & CO. IM PORZELLANIKON

Gestatten, „Jack, the Bulldog“! Es ist ein kleines Requisit und doch steht es wie kein zweites für eine nicht zu unterschätzende Charaktereigenschaft der Briten: Ihre Entschlossenheit. Ob in „James Bond 007 – Skyfall“ oder nachfolgend in „Spectre“, mit seinem Cameoauftritt hat die kleine Porzellan-Bulldogge von Royal Doulton nicht nur die Herzen der Bond-Fans erobert, sondern den Zuschauern für einen kurzen Moment einen Blick in britische Seele und Mentalität eröffnet. Aber wer achtet in Filmen und Werbung schon auf Keramik-Requisiten? Meist bleiben diese im Hintergrund und übermitteln eher unbemerkt bestimmte Botschaften oder unterstreichen den Charakter eines Darstellers. Von Pastewka bis Stromberg, von Loriot bis James Bond – als bewusst platziertes Element in Kinofilmen, Werbespots oder auf Zeitschriftentiteln transportieren Keramikrequisiten Botschaften, illustrieren einen bestimmten Zeitgeist oder erzeugen ein besonderes Lifestyle-Gefühl. Wer mehr über Keramik-Requisiten erfahren will, kann am Sonntag, den 13.10.2019, um 14:30 Uhr an einer exklusiven Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „STILLE STARS: Keramik in Film und Werbung“ im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, teilnehmen. Die Schau rückt diese stummen Darsteller erstmals ins Rampenlicht und beleuchtet ihren Einsatz und ihre Wirkung in den jeweiligen Medien. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 26. Januar 2020. Im Preis von 4,50 Euro sind Museumseintritt und Führung enthalten.

Foto: Andreas Gießler, ©Porzellanikon