Porzellanikon Selb

BEQUEM MIT SHUTTLE-BUS INS PORZELLANIKON

Zum 42. Mal jährt sich der Internationale Museumstag! Unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ feiern am 19.05.2019 die Museen weltweit diesen besonderen Tag. Auch das Porzellanikon ist wieder mit dabei und ist gemeinsam mit anderen Museen in der näheren Umgebung eingebunden in eine vom Landratsamt Hof organisierte kostenlose „Museentour mit Shuttle-Bus“.

Für Museumsfreunde und Familien bietet Europas größtes Spezialmuseum für Porzellan an diesem Tag ein ganztägig gefülltes Programm. Mit Führungen zur Porzellanherstellung in der 1969 stillgelegten ehemaligen Rosenthal-Fabrik in Selb-Plößberg und zum „Mythos  Rosenthal“ lädt das Museum ein zu einem authentischen Erleben der Selber Geschichte. Besonders geeignet für alle kleinen Besucher ist die Führung durch die Porzellanherstellung entlang der über 20 Hands-On-Stationen. Kreative und technische Fingerfertigkeit ist bei den vielfältigen Mitmachaktionen gefordert – ob beim Gestalten von Windlichtern, dem Bau der Dampfmaschinen-Modelle oder dem kunstvollen Experimentieren mit Gips und Scherben. Als schöne Erinnerung wandern die Gipsabdrücke und Scherben-Kunstwerke direkt mit nach Hause, die Windlichter müssen erst noch im Museum gebrannt werden und können später abgeholt werden. Die Mitmach-Programme starten ab 11 Uhr, Führungen ab 11:30 Uhr und enden gegen 17:00 Uhr. Alle Aktionen des Tages werden kostenfrei angeboten und vermitteln interessierten Porzellan-Entdeckern ein faszinierendes Rundum-Wissen zum Weißen Gold.