Hohenberg

„Trödel oder Schätze?“ Expertisentag im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Porzellanfreunde und -sammler können sich freuen! Am Donnerstag, den 18. April 2024 veranstaltet das Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger, wieder einen Expertisentag. Von 10:00 bis 17:00 Uhr stehen Petra Werner und Maren Pilger wieder mit ihrem Fachwissen zu Porzellanen aus Deutschland und allen namhaften europäischen Manufakturen für Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zur Verfügung. Interessierte können bis zu drei Porzellanobjekte zur Begutachtung mitbringen und erhalten Informationen zu Herkunft, Auflage oder Entstehungsjahr. Auf unterhaltsame Weise erzählen die Expertinnen alles Wissenswerte über die mitgebrachten Erb- und Lieblingsstücke, Kuriositäten oder Sammlerstücke. Schon nach wenigen Augenblicken wissen die Besitzerinnen und Besitzer, ob es sich bei ihrem Porzellan um echte Schätze oder liebenswerten Trödel handelt. Um eventuelle Wartezeiten zu verkürzen, bietet sich ein Rundgang durch die neu eröffnete Sonderausstellung „Schach & Porzellan. Die Welt auf 64 Feldern“, die noch bis zum 13. Oktober 2024 zu sehen ist. Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es Kaffee und Kuchen sowie einen herzhaften Imbiss.

Die nächsten Expertisentage finden am 1. August und 10. Oktober 2024 statt.

Kosten: Museumseintritt; Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000, Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Adresse: Schirndinger Str. 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.

Hauptkuratorin Petra Werner im Porzellandepot