Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „Klo & Co. Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette" im Porzellanikon Selb

Wer etwas über die faszinierende Welt der Toiletten erfahren möchte, kann am Sonntag, den 24.03.2024, um 14:00 Uhr an einer Kuratorenführung durch die Sonder-ausstellung „Klo & Co. - Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan, Selb teilnehmen. Es gibt viel Spannendes zu erzählen über ein Thema, das uns alle angeht: Wie gingen die Menschen vor der Erfindung der Wasserspülung aufs Klo und wie hat sich das „stille Örtchen“ im Laufe der Zeit entwickelt? Welchen Herausforderungen müssen sich Astronauten im Weltall stellen und was haben Toiletten in Gefängnissen und Autobahnraststätten gemeinsam? Auf ihrer Entdeckungstour durch die Ausstellung erfahren die Museumsgäste viel Lustiges, Skurriles und Wissenswertes über die Kulturgeschichte der Toilette von der Antike bis heute. Die Ausstellung ist bis zum 7. April 2024 zu sehen.

Erwachsene zahlen 1,00 € Sonntagseintritt plus 3,50 € für die Führung. Kinder bis 18 Jahre haben freien Eintritt. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.

Ausstellungsansicht LWL-Frelichtmuseum Detmold, 2016, Copyright BOK+Gärtner GmbH Foto Margarete Mielentz