Hohenberg

Kulturkaffee im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Am Mittwoch, den 15. November 2023 findet zum letzten Mal in diesem Jahr der beliebte “Kulturkaffee“ im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger statt. Die Veranstaltung unter dem Motto „Fantastische Tierwesen“ beginnt um 14:00 Uhr. Tierfiguren erfreuten sich bei Porzellanliebhabern bereits im 18. Jahrhundert größter Beliebtheit und zierten das Mobiliar der wohlhabenden Gesellschaft. Welche Tiere sind dargestellt worden und wie hat sich die Gestaltung seitdem geändert? Museumspädagogin Nadine Zentgraf geht mit den Museumsgästen auf Spurensuche durch die Studiensammlung. Dabei entdecken sie Elefanten, Katzen, Vögel und viele weitere exotische Tiere wie Löwen, Nashörner und Co.. Bei anschließendem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untereinander austauschen und den Nachmittag in entspannter Atmosphäre gemütlich ausklingen lassen. Der nächste Termin findet am 21. Februar 2024 statt.

Preis: Museumseintritt zzgl. 5,-- Euro für die Führung, Kaffee & Kuchen. Anmeldungen unter besuchercenter@porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.